Wieso wird bei levantaos kein Akzent beim ersten a gesetzt?

1 Antwort

Weil man nicht levAntaos spricht, sondern levantAOs. Der Akzent wird bei levántate gesetzt, weil man nicht levantAte spricht, im Standardspanisch von Spanien und dem Großteil von Lateinamerika zumindest nicht.

Die Nasen-Regel besagt, dass wenn Wörter im Spanischen auf n, s, a, e, i, o, u enden, sie auf der vorletzten Silbe betont werden. Wenn Wörter mit anderen Buchstaben enden, werden sie auf der letzten Silbe betont. Abweichungen von diesen Regeln müssen einen graphischen Akzent tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)