Wieso wird bei ebay so früh geboten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das machen nicht die Leute selbst, sondern das Biet-O-Matic-Programm. Ich mach das auch so: wenn mich ein Artikel interessiert, den ich eventuell ersteigern möchte, setze ich das Biet-O-Matic-Programm darauf an, gebe mein höchstes Limit ein und starte das Ding. Den Rest macht es für mich alleine: es steigert immer ein wenig über das letzte Gebot, solange, bis ich den Artikel zum Bestpreis ersteigert habe oder bis mein Limit erreicht ist.

was willst du mit deiner frage erreichen? es gibt nun mal für das bieten keine festen regeln, höchstens ein paar erfahrungswerte, wie man als verkäufer möglichst viele leute auf den artikel aufmerksam macht, um das berühmt/berüchtigte "auktionsfieber" anzustacheln.

es liegt auch am ebay-system, dass die preise erst deutlich steigern, wenn mehr als ein bieter deutlich höhere maximalgebote abgeben; und trotzdem bleibt der preis beim maximalgebot des zweiten + 1 euro mehr vom höchstbietenden stehen.

ein 1 € startpreis und auch niedrige preise im laufe der auktionszeit verleiten eben mehr leute, "mal eben einen euro mitzubieten". und wer mitbietet, der schließt zumindest nicht aus, dass er der glückliche sein könnte. daher ist die hemmschwelle, nochmal und noch öfter immer wieder mitzubieten, deutlich höher, als wenn ein startpreis sehr hoch liegt.

und frühes bieten hat den vorteil, dass man sich kaum kümmern muss. wird man überboten, bekommt man ein hinweis-mail und kann ggf. wieder mitmachen oder es sein lassen.

Manche sind zum Auktionsende vielleicht nicht zu Hause / am Rechner.
Andere vertragen vielleicht die Spannung der letzten Sekunden nicht ;-)

Weil sie in der Hoffnung sind, dass das Produkt von keinem anderen gebraucht/ersteigert wird.

jensens98 08.03.2014, 17:36

Naja das jmd. vielleicht 100 euro bietet und es nachher für 150 weggeht ... aber bei mir wurde 1 dann 1,5 und 2, 3 usw. aber zwischendurch gabs immer wieder verschiedene höchstbietenden.

0
Herb3472 08.03.2014, 17:41
@jensens98

Lies doch einmal, was ich weiter oben geschrieben habe ;-)

0
Margita1881 08.03.2014, 23:29
@MarciReply

manche können es sich vlt. nicht leisten, wollen trotzdem ein bisschen mitbieten, dabei ist alles:-)

0

Das sind vermutlich gelangweilte Kinder...

Was möchtest Du wissen?