Wieso wird aus Ca(HCO3)2 ---> CaCO3 + CO2 + H2O?

2 Antworten

3 Teilchen sind unordentlicher als 1

wie kann man von den reaktionsedukten die Verhältnisformel (masse) aufstellen , wenn CaCO3 10 g wiegt CaCO3 + 2 HCl => CaCl2 + H2O + CO2?

bin echt glücklich über jede Hilfe

...zur Frage

Chemie Reaktion: Kohlensäure mit Wasser

Hey, ich versteh die Herstellung von Kohlensäure nicht. :/

Bin dahin komme ich noch mit: C + O2 ----> CO2

CO2 +H2O -----> H2CO3

Aber wie man dann darauf kommt, verstehe ich überhaupt nicht: H2CO3 + H2O --> H3O(+) +HCO3(-)

Wieso geht das eine H alleine auf zu dem CO3(-) ?!

und dann weiter: HCO3(-) + H2O --> H3O(+) + CO3(2-) Das versteh ich auch nicht..

Wäre sehr nett wenn mir das jemand versuchen könnte zu erklären. Danke :)

...zur Frage

Volumenberechnung bei co2

hallo liebe community, ich habe eine frage zu chemie: welches volumen co2 (Vco2) muss unter normbedingungen mit ausreichend kalkwasser ( Ca(OH)2 ) reagieren, damit 100g calciumcarbonat ( CaCO3 ) entstehen? ich habe mir auch schon gedanken gemacht: erst mal die reaktionsgleichung aufgeschrieben: CO2 (g) + Ca(OH)2 (aq) -> CaCO3 (s) + H2O (l) dann Vco2 = 22,4 l pro mol * 1 mol (stoffmenge) = 22,4 l die masse von CaCO3 beträgt 100g ist 22,4 l die lösung für die aufgabe? brauche ich nicht auch das volumen von Ca(OH)2 und H2O?und wenn ja, wie berechne ich das volumen von flüssigkeite? danke im voraus-hoffe ihr könnt mir helfen! lg

...zur Frage

Wie berechne ich diese Aufgabe: Berechnen Sie, wie viel Gramm Marmor man zur Reaktion mit Salzsäure bringen muss, um 1,1 l Kohlenstoffdioxid herzustellen?CaCo3+

CaCo3+2HCl reagiert zu Co2+CaCl2+H2O

...zur Frage

Chemie Frage, Ionenschreibweise?

Hey, ich muss in Chemie folgende Formel in verkürzter Ionenschreibweise schreiben, aber ich weiß nicht, wie.. Kann mir jemand helfen?

Ca(OH)2 + Co2 -> CaCo3 + H2O

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wozu sind Säure-Base Reaktionen gut?

Also wieso behandelt man das in der Schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?