Wieso will meine Katze immer mit mir unter die Decke?

Seit wann macht er das? Wann hat er damit begonnen?

Wenn ich so darüber nachdenke macht er das eigentlich schon seit er klein war

Gleiche Wohnung, nichts verändert?

Nein, ich bin einmal mit ihm umgezogen

7 Antworten

Hallo tina0303

kein Grund zur Sorge, alles OK ! Das hat verschiedene Gründe, alles harmlos.

Es ist eine Wärmequelle, stärkt eure Bindung, ist Wohlfühlzone und zeigt Vertrauen und Liebe.

Vor allem jetzt, wo es doch schon recht frisch ist, suchen Katzen lieber wärme. Katzen sind Sommertiere, mögen es wärmer lieber. Denn ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Klar können sie auch mit Kälte umgehen, aber das hat eben auch Grenzen, da gibt es leider noch viel Irrglaube. Dazu kann ich auch gerne mehr Info geben, frag dann einfach nach.

Dann ist es so, das es euer Vertrauen zueinander Wiederspiegelt, denn die Katze könnte sich ja schließlich auch auf den Kratzbaum, oder auf die Couch oder sonst wo hin legen. Aber die Katze kommt eben zu dir ins Bett, unter die Bettdecke. Unter der Decke ist es herrlich warm, auch durch die Körperwärme, der Herzschlag ist ein vertrauert, beruhigender Ton, es sorgt für Ruhe und Entspannung. Es stärkt sogar eure Bindung. Die Katze fühlt sich bei dir einfach wohl, vertraut dir, genießt die Nähe.

Kann die Katze ersticken ?

Keine Panik ! Eine Decke ist ja nicht Luftdicht und die Katzen haben, wenn sie sich nicht bewegen, einen deutlich geringeren Sauerstoffbedarf als der Mensch. Da reicht der Sauerstoff, der durch die Decke kommt aus. Ansonsten, wenn es der Katze zu warm oder zu stickig wird, wird sie schon unter der Decke raus kommen. Denn die haben einen sehr gut funktionierenden Selbsterhaltungstrieb.

Alles Gute

LG

Bei dir unter der Decke fühlt er sich sicher und geborgen, außerhalb ist es schön warm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Vielleicht ist dein Kater ja dein Schutzengel und fängt, indem er auf deinem Herzen liegt, auf diese Weise Stressimpulse ab, die sich sonst auf dich und dein Wohlbefinden auswirken würden! Wer weiß?

Katzen gehören bekanntlich zu den Strahlensuchern..

Katzen sind ja grundverschieden....

Mein Kater (Maine Coon) liebt es (seit er klein war, jetzt 12 Jahre alt) auf meinem Schoß/ meinem Bauch und Brustkorb zu liegen (uff, 9 Kilo).

Katzen mögen Höhlen, Rückzugsorte die relativ eng und gemütlich sind, nach vielen Seiten geschützt sind.

Viele Katzen mögen Wärme. Viele Katzen mögen die Nähe zum Bezugsmenschen.

Mein Kater ist so ähnlich drauf wie deiner, nur das er nicht ganz so lange unter einer Decke liegen mag. Aber hauptsache kuscheln, ganz nah sein.

Dein Kater mag das also seit er klein war? Dann hat sich diese Gewohnheit bisher halt nicht verändert. Kann vorkommen

Er liegt da warm und geborgen und spürt deinen Herzschlag. Viel mehr Nähe geht kaum 😻.