Wieso will mein Freund (23) nicht von Zuhause ausziehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mittlerweile habe ich Jemanden mit dem ich schon über 2 Jahre zusammen bin. Er ist auch 23. Er lebt auch noch Zuhause. Aber das krasse daran ist das er noch nie ein eigenes Zimmer hatte und im Wohnzimmer der Eltern auf dem Sofa pennt!! Für mich unbegreiflich das man da nicht einfach schon längst die Flucht ergriffen hat.

Die Flucht ergreifen - vielleicht gibt es für ihn nichts, wovor er 'fliehen' müsste? :)

Ich kenne deine Situation nicht, vielleicht hattest du schon von Anfang an eine schlechte Wohnsituation bei deinen Eltern zuhause und wolltest schon früh weg.

Bei ihm scheint es jedenfalls so zu sein, dass er bei den Eltern alles hat, alles für ihn gemacht wird und er sich um nichts kümmern muss.

Ich kenne selber eine junge Frau, die demnächst 26 wird und auch noch daheim wohnt. Eigentlich wäre sie ja auch für ein paar Dinge im Haushalt zuständig wie zB Putzen, aber da sie sehr unzuverlässig ist und das nie erledigt haben ihr das ihre Geschwister abgenommen.

Solche Leute ziehen nicht freiwillig aus, wenn sie nicht von ihren Eltern dazu gebracht werden oder weil sie etwa um ihren Status fürchten ('Wer mit 26 noch daheim lebt ist uncool bei Gleichaltrigen').

"ja ich will schon mit dir zusammen ziehen" aber ich kaufe ihm das nicht wirklich ab. Wenn ich das mit dem Wohnung suchen vor meiner Mutter oder Freunden erwähne dann wird er plötzlich Still und sagt dazu gar nichts..

Ja aber weißt du wohin das führt? :)

Dann hast du ihn da sitzen und darfst für ihn Mutter spielen, denn von Hausarbeit scheint er keine Ahnung zu haben und im eigenen Haushalt packt er ja derzeit auch nicht mit an.

Das hat wohl insgesamt auch viel damit zu tun, wie sehr ihn sein Umfeld fordert - solange er bei den Eltern noch der 'König' ist, der auf dem Sofa sein Dasein fristet und die anderen die Hausarbeit machen lässt - solange wird sich da auch nichts weiter ändern, denn er selber scheint ja mit seiner Situation ganz zufrieden zu sein.

Die Eltern ersparen ihm damit nichts - er muss mal von zuhause ausziehen, und wenn auch erst in 10 Jahren (?). Anders wäre es, wenn er sich einen Auszug nicht leisten könnte, aber da er ja ganz gut verdient, wie du gemeint hast, hat er dieses Problem offenbar nicht.

Und ich bin wirklich am überlegen letztendlich doch alleine auszuziehen.Kennt Jemand das Problem oder ähnliches und kann mir da Tipps geben? Freue mich auf Antworten ;)

Das Leben ist doch relativ kurz, und all deine Zeit ist kostbar :)

Ich kann dir den Rat geben, für niemanden auf der Welt auf deine Träume und Ziele zu verzichten.

Wenn der Freund mit will und anpackt, nimmst du ihn gerne mit, wenn nicht, dann kann er weiter auf dem Sofa hausen.

Klar wird dir das vielleicht bei diesem Beispiel:

Eine Frau kam zu einem Therapeuten und meinte, sie wolle doch gerne studieren, aber sie sei ja schon so alt.

Da fragte der Therapeut: Wie alt werden Sie sein, wenn Sie jetzt 5 Jahre studieren und Ihren Abschluss machen?

Die Frau sagte: 49.

Und wie alt werden Sie sein, wenn Sie nicht studieren?

49, sagte die Frau verwundert, und im gleichen Augenblick verstand sie, worauf der Therapeut hinauswollte.

Wenn du ausziehen willst - dann mach es! Auch ohne den Freund, wenn es sein muss.

Sonst hängst du weiterhin in dieser Situation fest. Und gleichzeitig geht das Leben weiter und es ziehen Monate, vielleicht gar Jahre an dir vorbei, und der Freund ist immer noch glücklicher Herr des Hauses (äh ... Sofas). ;)

Liebe Grüße

Und wie alt werden Sie sein, wenn Sie nicht studieren?

das ist gut :-)

Um von zu Hause auszuziehen, brauchst du keinen Freund, sondern nur eine bezahlbare Wohnung. Dann zieh´doch aus und lass ihn im Hotel Mama auf dem Sofa liegen. Es macht auch viel mehr Spaß, alleine zu wirtschaften, als wenn einem ständig jemand hineinredet.

Ist er vll zu faul auszuziehen? Auch wenn er kein eigenes Zimmer hat ist das leben in Hotel Mama doch etwas sehr tolles. Man muss absolut nichts tun. Er hat sicher nur Angst diese annehmlichkeiten des Lebens zu verlieren. Einen eigenen Haushalt zu führen ist scho viel anstrengender als im Hotel Mama zu wohnen. vor solchen Männern würde ich eh auspassen, wohnt man mit denen zusammen gibt es meistens streit weil die dich als ersatzmami sehen udn du denen hinterherräumen darfst. Das Thema habe ich mit meinem Mann auch durch, der war so verwöhnt von seiner Mama die ihm alles hinterhergeräumt hat, da darfst du immer noch "nach erziehen", das hat bei mir zwei Jahre gedauert + einen hausfrauenstreik bis der mal begriffen hat das es im eigenen haushalt anders läuft

Wozu braucht man denn einen Partner um zu Hause auszuziehen? Meiner Meinung nach sollte jeder erst mal eine Weile alleine gewohnt haben ehe er mit jemanden zusammen zieht. Sollte wissen, was da alles anfällt, sollte gelernt haben auch mal alleine mit sich zurecht zu kommen und sich mal ne Weile durchgebissen haben. Mit jemanden der direkt von Hotel Mama kommt hätte ich meine ''Burg'' freiwillig niemals geteilt.

Mir ist dein Freund ehrlich gesagt etwas suspekt, zumal es die wirtschaftliche Not ja nicht sein kann. Vielleicht solltest du lieber zügig dich auf eigene Beine stellen und dann nach jemanden suchen dessen Bedürfnisse nicht so konträr zu deinen sind. Was den Bereich Abgrenzung und persönlicher Freiraum angeht so lebt ihr ja schon fast in zwei entgegengesetzten Universen.

seeehr suspekt... bei den eltern im wohnzimmer auf der couch.... das hab ich so auch noch nie gehört.

Daheim braucht er doch keinen Finger krumm zu machen! Wohnung suchen, renovieren, einrichten...ist Alles mit Arbeit verbunden. Dazu noch die Miete, die r daheim sicher nicht zahlen muss!

Ich befürchte, der überlässt die ganze Arbeit Dir und setzt sich in´s gemachte Nest! ( Wenn er überhaupt bei Dir einzieht!

Geh´Du Deinen Weg und verschwende nicht noch mehr Zeit mit dem Coachpotato!