Wieso wiegt mein Meerschweinchen so wenig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

700 Gramm ist absolut GRENZWERTIG!!! du solltest unbedingt zum Tierarzt. Es kann an den

+

Zähnen liegen, die krumm wachsen und so ein zubeißen nicht mehr ermöglichen es könnte aber auch an extremen

+

Schmerzen liegen, die Meerschweinchen nach außen hin nicht zeigen.

+

Es kann auch durchaus sein, dass das eine Schwein das andere Schwein nicht ans Futter lässt.

+

In den beiden oberen Fällen kannst du das als Halter nicht selbst erkennen.

+

Wenn sich die beiden nicht vertragen solltest du ihnen etwas mehr Platz bieten. Aber nicht trennen und sie hin und wieder mal zusammenlassen. Wenn du sie trennst müssen sie die Rangfolge bei jedem neuen Zusammentreffen neu auskämpfen. Das ist STRESS und kann auch zu Gewichtsproblemen führen.

+

Der Tierarzt wird dich fragen wie es dem Schweinchen die letzte Zeit gegangen ist. Ob du Veränderungen festgestellt hast.

Die Fragen könnten lauten:

-Sitzt das meerie nur apathisch rum

  • kommt es ans futter

  • ist das Gewicht immer gleich, oder nimmt es immer weiter ab.

Beobachte das bis zu zum Arzt kannst. Aber gehe möglichst schnell hin!

Beobachte ihr Gewicht. 700 gr. sind okay für ein Meerschweinchen, Es sollte nur nicht noch mehr abnehmen. Ist das der Fall dann geh zum Tierarzt. Für deine 2. Frage bräuchte man mehr Infos, Wie lange sind sie zusammen? Welches Verhalten macht die sorgen? Wieviel Platz haben die beiden? Wie hast du sie vergesellschaftet?

Also die beiden Meerschweinchen sind nun seit 1 Jahr zusammen. Sie haben einen großen und geräumigen Käfig. Doch das eine Meerschweinchen lässt das andere nie ans trinken oder an das Futter. Und wenn ich dannn das Meerschweinchen herausholen will um es seperat zu füttern dann möchte es nicht

0

Das ist die absolute Untergrenze. Geh mal zum TA und lass die Zähne kontrollieren und es allgemein mal durchchecken, da stimmt was nicht. Vielleicht stimmt was mit den Backenzähnen nicht. Zum Zufüttern für dein Tier: Oxbow Critical Care gibt es beim TA. Wird es von den anderen weggebissen und am Fressen gehindert?

Was möchtest Du wissen?