wieso werden van gogh cézanne und gauguin als wegbereiter der moderne bezeichnet?

1 Antwort

Ein Wesensmerkmal der Moderne ist die Tendenz, nicht mehr die Natur genau nachzuahmen, sondern Farbe und Form dem freien gestalterischen Willen des Künstlers zu unterwerfen. So können später Expressionismus und Abstrakte Kunst entstehen.

Wann fing Van Gogh an expressionistisch zu malen?

Zu Beginn war Van Gogh noch impressionistisch geprägt, jedoch kam dann der Umbruch. Er gilt als Wegbereiter der Moderne. Weiss jemand genaueres zu diesem Umbruch? Vielleicht sogar ein Werk, dass diesen zeigt? Ich finde dazu leider nichts online.

...zur Frage

Warum waren so ziemlich alle Genies, Wahnsinnig?

Wieso hatten viele Geistesgrößen psychische Störungen?

Zum Beispiel hatte Virginia Wolf eine bipolare Störung, Vincent Van Gogh: Schädeltraume und Epilepsie, Nikola Tesla: Zwangsstörung, Ernest Hemingway: Borderline-Syndrom, Isaac Newton: Asperger-Syndrom, John Nash: Schizophrenie, Charles Darwin: Agoraphobie und Howard Hughes: Zwangsstörung.

...zur Frage

künstler von heute

warum bringt unsere zeit keine so bedeutenden künstler mehr hervor. wie van gogh, da vinci, michel angelo, monet... hmm, gut ich hab jetzt große künstle verschiedener epochen genannt und ich weiß das viele künstler erst post mortem zu einer berühmtheit wurden, doch dürrer und da vinci waren schon zu lebzeiten berühmt. Heute geht die "kunst" sehr ins moderne. da werden blaue leinwände als kunst verkauft und affen, pferde und hunde haben schon eine ausstellung veröffentlicht. aber mit den künstlern aus alter zeit kann es keiner so richtig aunehmen, oder irre ich mich da?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede, was Gemeinsamkeiten, zwichen van Gogh und Gauguin?

bitte nur posten, wenn ihr sicher seit. würde mich auch für "links" freuen...abgesehen von wikipedia......und "google" ist keine Informationsquelle

...zur Frage

Van Gogh & Beethoven?

Ich und eine Freundin haben über Van Gogh & Beethoven geredet (keine Ahnung wieso :D). Aufjedendfall meinte sie: "Ja, Beethoven hat sich ja ein Ohr abgeschnitten." Ich: "Nein, dass war Van Gogh!"

Dann haben wir diskutiert.

Alos, wer hat Recht?

  • ich sage: Van Gogh hat sich sein Ohr abgeschnitten & Beethoven wurde taub

  • sie sagt: Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten, Beethoven wurde taub & schnitt sich sein Ohr ab

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?