Wieso werden Tomatenblätter braun?

3 Antworten

Phytophtora infestans (Braunfäule) ist eine üble Krankheit - Pilzinfektion. Infizierte Blätter und Früchte rigoros entfernen und am besten verbrennen. Sollte die Infektion weit fortgeschritten sein, muß die gesamte Tomatenpflanzung verworfen werden. Ohne Bodenaustausch ist eine Nachtschattengewächspflanzung auf Jahre nicht möglich. Die Sporen überdauern im Boden sehr lange.

Klingt mir verdammt nach Braunfäule, Pflanzen nicht auf Kompost werfen sonst nächstes Jahr gleiches Problem wieder, wird verhindert in dem man beim Pflanzen ein stück Kupfer bei den wurzeln mit eingräbt

Dies ist ein echtes Ammenmärchen

0

Hallo .. das ist die bekannte Tomatenfäule .. ich schneide fast alle Blätter ab, die Tomaten wachsen trotzsdem .. den Tomaten bekommt der Regen nicht - viele bauen sich ja extra Tomatenhäuser - auf keinen Fall nehme ich dabei Spritzmittel - wenn alle Blätter weg sind, sehen die Tomaten etwas eigenartig aus...

darf man in eine Tomatenpflanze in Wasser aufgelöste Multivitamin Brausetabletten geben?

...zur Frage

Wie lange braucht meine tomatenpflanze noch ?

bis Tomaten wachsen // bis man die Tomaten essen kann

...zur Frage

Was ist das an meiner selbstgepflanzten Tomatenpflanze? Wie bekomme ich sie weg?

Hallo alle zusammen ;)

Undzwar habe ich seit einigen Tagen irgentwie solche Tierchen an meiner Tomatenpflanze. Die Tomatenpflanze befindet sich in einem Pflanzsack. Die Tierchen sind fast überall wie auf Bildern zu sehen.Einige befinden sich sogar unter die Blätter. Was sind das für Tierchen? und wie bekämpfe ich sie? Geht davon die Pflanze kaputt?

Mfg Lucaa1999

...zur Frage

Hilfe, meine Tomatenpflanze stirbt?

Ich habe seit diesem Jahr Tomaten auf dem Balkon und kenne mich daher noch

nicht besonders gut aus. Eine meiner Pflanzen, die bisher immer vorbildlich gewachsen ist und sehr viele Früchte trägt, sieht seit heute Morgen aus, als würde sie sterben. Die Blätter sind teilweise komplett vertrocknet.

Ich habe sie vor zwei Tagen massiv überwässert. Danach kam noch starker Regen. Heute ist es heiß und trocken, aber die Erde noch sehr feucht.

Was kann ich tun, um die Pflanze zu retten?

...zur Frage

Warum werden die Blätter einer Bananenpflanze braun wenn sie direkt in der Sonne steht?

Steht sie im Schatten wächst sie richtig gut und die Blätter sind auch nicht braun.Woran liegt das?

...zur Frage

Warum werden meine Blätter beim Trocken braun?

Ich habe Blätter für mein Herbarium gesammelt und auch schon zwischen Zeitung gelegt mit Büchern drauf.
Nach ca. jedem zweiten Tag Wechsel ich die Zeitung. Die Blätter werden aber braun. Was ist das und warum werden sie braun? Kann man da irgendwas gegen tuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?