Wieso werden scharfe sachen die man ein 2. mal erhitzt noch schärfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi freakdepp. Normalerweise wird Chili durch längeres Kochen milder, d.h. die Schärfe lässt nach. Es kann aber auch sein, wenn zu viel Flüssigkeit verkocht, dass das Gericht schärfer schmeckt. Am besten hilft da Kokosnussmilch (z.B. aus dem Tetrapack). Kokosnuss ganz allgemein lindert die Schärfe. In Sri Lanka gibt es zu jedem Essen einfach nur frisch geraspelte Kokosnuss dazu. Die nimmt man, wenn das Essen zu scharf wurde. Ich weiss ja nicht, was du gekocht hast, aber auch Brot lindert Schärfe.

Lieber Gruss - Noona

Möglicherweise, weil sich die Flüssigkeit in der Speise beim Aufwärmen reduziert hat. Aber ich habe das noch nicht bemerkt, ich schärfe sogar manchmal nach, weil ich den Eindruck habe, dass da was verlustig gegangen ist.

und was kann man dagegen tun ? mehr wasser rein ? doof frag

0
@freakdepp

Ja, Wasser oder (besser noch) Sahne, wenn es zum Gericht passt. Oder wirf etwas Reis oder gekochte Kartoffel rein, das zieht die Schärfe auch raus.

0

Wasser hilft nicht wirklich, Sahne oder Kartoffeln sind o.k.. Was man auch noch dazu empfehlen kann, aber halt auch nur wenn es passt, Rotwein z.B. bei Gulasch. Man sollte auch schon beim Würzen aufpassen und nicht zuviel des Guten reingeben. Anfangs schmeckt es nämlich gar nicht scharf und dann lässt man sich gerne dazu verleiten, mehr dazu zu geben. Ich arbeite (wenn es nicht unbedingt Chilli sein muß) deshalb auch gerne mit Original ungarischem Paprika scharf. Diese Schärfe ist sehr angenehm und verfliegt auch nach dem Essen relativ schnell und brennt nicht 3 Tage, wie man so schön sagt. Unser scharfer Paprika taugt - gelinde gesagt - nichts.

Wieso dreht muss sich das Essen in der Mikrowelle drehen?

Erhitzt sich das Essen nicht einfach, wenn ich es da rein lege? Was bringt es, dass sich der Teller dreht?

...zur Frage

Kann man während der Periode scharfe Sachen essen?

...zur Frage

Wann wieder Tee nach Mandel-Op?

Hallo leute :)Ich bin 14jahre alt und mir wurden vor 10 Tagen die Mandeln und Polypen komplett entfernt, war nach den ersten paar Tagen ziemlich schmerzhaft aber mittlerweile nach 10tagen geht es mir wieder gut :) ich nehme kaum noch schmerzmittel und kann schon fast alles wieder essen, natürlich meide ich noch heiße sachen und scharfe nahrung aber ich würde trotzdem gerne wissen wann ich wieder Tee oder halt stark gewürzte und heißes essen trinken und essen darf ?

...zur Frage

Ich bin zu aufgedreht... Was kann ich dagegen tun?

Jedesmal misch ich mich in Sachen ein und bin dabei einfach aufgedreht.... Ich Lach die ganze zeit über sachen die eigentlich gar nicht witzig sind ( z.B wenn jemand seltsam guckt). Ich werde immer schnell laut und geh fast jedem auf die Nerven. Und wenn mir jemand nich zu hört dann tippe oder rüttel so lange bis sie sich endlich umdreht.... Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen...

Das klingt zwar sehr schön das ich Lach aber ich werde ziemlich oft ermahnt und meinen Freunden nervt das, und mich selbst langsam auch!

Thx!

...zur Frage

Warum essen Menschen scharfe Sachen?

Anscheinend mögen Menschen das scharfe Essen, und da geht es so weit dass sie Currywürste essen, die 150 mal schäfret sind als Tabasco, warum tun Menschen das ??

Ich meine, die Chilis und so sind ja scharf, dass sie NICHT gegessen werden, und das tut auch kein tier, bis auf den Mensch, warum? Will man sich selbst beweisen dass man stark ist? Denn ich meine, bei diesen Currywürsten Schärfegrad 10, ist KEIN Mensch dabei der sie aus Genuss isst...

...zur Frage

Sind scharfe Speisen ungesund?

Ich liebe scharfes Essen! Je schärfer desto besser. Mir wurde mal gesagt es sei gesund ein anderer sagte man könne davon Magenkrebs oder Darmkrebs bekommen. Was stimmt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?