Wieso werden Pizzas in eckigen Kartons geliefert und nicht in runden?

8 Antworten

Die eckigen (meist quadratrischen) Pizzakartons sind einfach herzustellende Faltschachteln, die aus entsprechenden Flachzuschnitten ausgestanzt, aufgerichtet und verleimt werden.

Eine runder Pizzakarton könnte nur wesentlicher aufwendiger über ein Preßverfahren hergestellt werden, wober für Boden und Deckel außerdem noch zwei Arbeitsgänge erforderlich wären. So eine Rundschachtel würde etwa 3-4x teurer sein als die bekannte 4-eckige Faltschachtel mit integriertem Deckel.

Übrigens gibts bei www.chefkoch.de tolle Pizza-Rezepte zum Selbermachen. Es besteht absolut kein Bedarf, sich die Mafiatorte ins Haus bringen zu lassen.

Pi (essentiell zur Kreisberechnung) ist wahrscheinlich eine unendliche Zahl. Wie lange würde das wohl dauern die Kartons herzustellen?


Die Kartons werden aus rechteckigen Pappestücken hergestellt und bereits gestanzt und gefalzt. Daraus wird der typische Pizzakarton gefaltet und zusammengesteckt.

Die Herstellung eines runden Kartons wäre unendlich teurer!

Was möchtest Du wissen?