Wieso werden mir bei Facebook Leute vorgeschlagen mit denen ich keine gemeinsamen Freunde habe?

4 Antworten

Facebook nutzt hier nicht nur direkte Verbindungen. Wenn Du zum Beispiel jemanden kennst, der wiederum jemanden kennt, der dann Deine Tante kennt, kann sie auch Vorgeschlagen werden. Hinzu kommen dann noch Metadaten wie früherer gemeinsamer Wohnort usw.

Es kann aber auch schon ausreichen, dass Du einfach nur ihr Profil besucht hast.

Facebook hat so einige Informationen ueber einen, bei denen man nicht weiß, dass Facebook sie ueberhaupt hat. Instagram und Whatsapp gehoeren zu Facebook ... Wer weiß, was sie dadurch schon von dir wissen.

Kann auch daran liegen, dass ihr gegenseitig euer Profil schonmal aufgerufen habt.

Wird bei Facebook eine versendete Nachricht an jemandem mit dem man nicht befreundet ist, aber gemeinsame Freunde hat, ins normale Potfach der Person geschickt?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Facebook und ich hoffe, dass sich welche damit gut auskennen.

Ich würde gerne wissen, ob eine versendete Nachricht an jemandem, der bei Facebook NICHT auf meiner Freundesliste ist, im normalen Postfach oder im Sonstiges-Order landet. Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn ich einer Person eine Nachricht schreiben möchte, mit der ich keine gemeinsamen Freunde habe, die Option beim versenden zur Auswahl habe, gegen Bezahlung die Nachricht an deren Postfach senden zu lassen, wo auch alle Nachrichten von dessen Freunden landen würden.

Die Person die ich eine Nachricht senden möchte und ebenfalls nicht auf meiner Freundesliste ist, hat jedoch mit mir gemeinsame Freunde. Und möchte ich denjenigen eine Nachricht senden, habe ich nicht die Möglichkeit gegen Bezahlung die Nachricht ans gewünschte Postfach zukommen zu lassen.

Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, das die Peron mit der ich nicht befreundet bin, aber mit mir gemeisame Freunde hat, seinen Nachrichtenfilter so eingestellt hat, dass Nachrichten von Freunden und Nicht-Freunden mit gemeinsamen Freunden (also "Personen die du vielleicht kennst") im Postfach landen und nur Nachrichten im Sonstiges-Ordner landen, wenn die Person keinen einzigen gemeinsamen Freund hat?

Ich selber habe bei meinen Eintellungen "Einfaches Filtern" eingestellt und nicht "Strenges Filtern".

Ich hoffe auf gute Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Wieso löschen die Paare die gemeinsamen Bilder auf Facebook sofort nach einer Trennung?

Ist das reifes Verhalten ? in wie weit ist Facebook ein Spiegel von unserem Alltag

...zur Frage

Warum werden mir DIESE Personen auf Facebook ständig vorgeschlagen?

Ich hab ein möglichst anonymes Facebook-Account: Weder mein Realname noch mein Wohnort noch meine Schule/Uni sind eingetragen. (sondern durch Fantasie-Namen ersetzt). Ferner habe ich eine E-Mail-Adresse, die ich NUR für Facebook nutze.

Dennoch erscheint auf Facebook unter "Personen, die du vielleicht kennst" (wo mir normalerweise Leute vorgeschlagen werden, mit denen ich gemeinsame Freunde habe oder zumindest eine gemeinsame Facebook-Gruppe oder Interesse habe) zwei spezielle Personen, mit denen ich TATSÄCHLICH im Real Life (in meiner Stadt) regelmäßig zu tun habe, aber eben KEINE gemeinsamen Freunde o.ä.

Woher um alles in der Welt weiß Facebook, dass ich diese beiden Leute "vielleicht kenne"??? Ich find das irgendwie gruselig.

...zur Frage

Hat Facebook auch Zugriff auf Daten außerhalb von Facebook?

Hallo,

kann mir jemand sagen, woher Facebook die Daten für die persönliche Werbung („Vorgeschlagener Beitrag“) bezieht? Ich mache auf Facebook NICHTS, gebe keine Daten an, lade keine Fotos hoch und poste nichts – ich verwende es ausschließlich, um mit alten Schulfreunden in Kontakt zu bleiben, jedoch nicht um mein Privatleben zur Schau zu stellen. Es wundert mich daher, dass Facebook scheinbar immer genau Bescheid weiß, was mich gerade interessiert. Als ich etwa vor einem Jahr nach einer neuen Wohnung suchte (jedoch nicht über Facebook oder damit verbundene Browser!), wurden mir prompt Immobilienseiten vorgeschlagen. Nun möchte ich meine derzeitige Wohnung verkaufen und bekomme prompt von Facebook eine Seite vorgeschlagen, die sich explizit mit dem Verkauf von Immobilien beschäftigt.

Ein anderes Mal kontaktierte mich ein Freund (jedoch kein Facebook-Freund) über WhatsApp. Als ich das nächste Mal Facebook öffnete, wurde mir dieser Freund sogleich als Facebook-Freund vorgeschlagen…

Woher kann Facebook diese Daten haben? Bin ich paranoid oder ist das wirklich nur Zufall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?