Wieso werden mache Hardtails etwas hecklastig gebaut, habe ein S 8, im I-net wird beschrieben es wäre hecklastig, Baut Stevens das mit Absicht so ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das wird sicher so mit Absicht gebaut.

Das hat nämlich mit der Geometrie zu tun.

Ein frontlastiges Mountainbike kippt nicht so schnell hinten über, wenn man einen steilen Berg hinauf fährt. Ist also mehr für uphill gedacht.

Ein hecklastiges Mountainbike würde früher hinten über kippen, da der Schwerpunkt ja anders liegt. Bergauf kann das ein Nachteil sein. Ein Bike mit so einer Geometrie ist eher abfahrtsorientiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da die nicht einfach paar Rohre zusammenwerfen wird das wohl Absicht sein. Das vermittelt wahrscheinlich ein sichereres Fahrgefühl und spricht auch MTB-Anfänger an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?