Wieso werden Kalium Ionen im Austausch mit Natrium Ionen durch eine ATPase in die Zelle transportiert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass der Körper unter Energieaufwand (ATPase) ein Konzentrationsgefälle aufbaut, das ein Energiepotential besitzt. Durch den automatischen Rückstrom der Ionen, die danach streben überall dieselbe Konzentration zu besitzen werden unendlich viele Prozesse im menschlichen Körper angetrieben. Der meiste Energieverbrauch des Körpers besteht im Antrieb der na-k-Pumpe.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bsupport
15.02.2016, 15:43

Ja, aber der aufbau des Konzentrationsgradienten hat doch nur etwas mit den Natriumionen zu tun. Aber wieso reicht es nicht einfach Natrium hinauszuntranspotieren? Wiso benötigt man Kaliumionen als Austausch?

0

Was möchtest Du wissen?