Wieso werden jetzt doch Promis vor Gericht bevorzugt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe darauf keine Antwort, möchte aber kurz sagen, daß Du mir aus der Seele sprichst. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum ein Patrick Lindner mit seinem Lebensgefährten ein Kind adoptieren darf, es jedem "einfachen" homosexuellen Paar aber fast unmöglich ist, eine Adoption durchzuführen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein "Schnulzensänger" besser in der Lage sein soll, ein Kind zu erziehen, als jemand, der einen ganz normalen Job hat, ohne Rampenlicht und Kameras!

Das kann man nur mit Geld erklären. Zwar gibt es auch bei uns die Möglichkeit, die Strafzeit abzukürzen (bei guter Führung), aber das setzt immer den Antritt der Strafe voraus - wie soll der Häftling sich dort sonst "gut führen"? Allein die Tatsache, dass die Paris Hilton vor Gericht pünktlich erschienen ist, wäre hier in Deutschland nur ein Grund dafür, ihr k e i n Ordnungsgeld aufzuerlegen - welches sie bei Nichterscheinen sonst bekommen würde. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich speien würde, wenn ich dieses Drama um die Hilton in den Medien sehe.

In den USA sind doch alle möglichen Vergleiche vor Gericht möglich (siehe z. B. auch die Kautions-Regelungen).

Ha, was heißt bitte "jetzt doch" - war es jemals anders?
Gerade das amerikanische Rechtssystem ist doch prädestiniert dafür!
Alle Gutbetuchten können sich Heerscharen von Anwälten leisten, die die Gerichte, Geschworenen etc. entsprechend beeinflussen können, das "normale Volk" bekommt unerfahrene Pflichtverteidiger. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Money rules the world! - War schon immer so und wird immer so sein.

Nicht nur Geld, Mikatto...auch connections, Stand etc. Ich erinnere mich an den honorigen Richter mit pädophilem Material auf dem Privatrechner...was ist passiert?

0
@Kabark

Ja, natürlich Kabark. Meist geht dies alles Hand in Hand. Geld, Macht und deshalb Connections sind häufig verbunden. Justizia ist in vielen Fällen eben doch nicht blind.

0

Alle sind vor dem Gesetz gleich - nur manche sind gleicher

Was möchtest Du wissen?