Wieso werden Hundenasen im Winter heller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mit der Dichte der Pigmentschicht zu tun in dem das Melanin gebildet wird, ist die Nase tief schwarz, sind auch bei geringen Bildungsprozessen z,B. im Winter ausreichend Pigmente vor handen und die Nase bleibt schwarz. Bei einer eher nicht so schwarzen Nase braucht man eine deutlich höhere Melaninbildung, die wiederum kann nur bei sonnenschein stattfinden. da es im Winter nicht soviele Sonnenstunden gibt, bleibt die melaninumwandlung zurück und die Nase bleibt rosa. Vorwiegend Mischerbige Hunde z.B. schoko Labies haben dieses Fänomen der hellen "Schweinsnase",da Schoko keine reine Vererbungsfarbe ist wie schwarz oder gelb.

ah guck mal deshalb hat mein hund immer eine dunkle nase,seine ist nämlic schwarz! schade u. ich dachte schon mein Sammy wär etwas besonderes :( Ich meine für mich issers ja auch :P Danke für die tolle Info

0
@Sylar2010

mein Labi hat eine typ. "Schweinsnase", Mama von ihm ist schoki Lab und Papa gelber Lab... im Sommer ist die Nase recht dunkel und jetzt im Winter sehr hell. Meine Golden Pflegehündin hat eine tief schwarze "Lakritznase" ;-)))

ich bin sicher Du wirst einen tollen Hund haben, egal welche Farbe die Nase hat... bestimmt... ;-)