Wieso werden Halogene nach unten hin reaktiver?

3 Antworten

Hi,
Aufgrund der geringeren Atomgröße werden die Elektronen stärker angezogen, d.h. es ist ein größerer Drang vorhanden, Elektronen aufzunehmen. Dieser "Drang" nennt sich Elektronennegativität und gibt einheitslos an, welche Elemente stärker nach Elektronen verlangen. Je höher also die Elektronennegativität ist, desto stärker will es (das Element) Elektronen aufnehmen. Vor allem um Partialladungen im Molekül zu bestimmen, wird diese Größe benötigt. Beispielsweise hat Flour die höchste Elektronennegativität mit 3,5 (Pauling) , während Iod nur eine E.-Neg. von ca. 2,6 besitzt.
Grüße,
pHreflux

Bist du dir da sicher? Eigentlich ist ja Fluor am reaktivsten.

Ist genau andersherum. 

Ist aber eigentlich egal, wenn das PSE flach auf dem Tisch liegt, oder?

0

Reaktivität von tertiären C-Atomen

Wieso sind tertiäre C-Atome reaktiver als sekundäre?

...zur Frage

Element-Halogen-Verbindung: Umsetzung mit Wasser?

Wie reagieren Element-Halogen-Verbindungen bei Umsetzung mit Wasser?

In erster Linie ergibt sich ja folgendes: EClx + x H2O -> E(OH)x + x HCl

Meine Frage nun: Wird dies nicht in den meisten Fällen noch weiter reagieren? Halogene sind ja stark elektronegativ und ergeben daher gute Säuren, deprotonieren also in Wasser.

Und je nach dem um welches Element es sich bei "E" handelt, können sich mit E(OH)x ja Basen oder Säuren ergeben.

Bei Basen: 
E(OH)x + x HCl -> EClx + H2O ?

Bei Säuren:
E(OH)x + x HCl (-> EOx + x H+(aq) + Cl-(aq) + H+(aq) ) -> EOx + Cl-(aq) + x H2 ?

Ist das so korrekt? Oder gibt es noch Unterschiede zwischen der Reaktion von starken und schwachen Basen/Säuren?

Vielen Dank schon mal für Antworten! :)

(Falls mir noch jemand sagen kann, wie man hier etwas hoch- oder tiefstellen kann, für die Reaktionsgleichungen, wäre ich auch noch froh ^^)

...zur Frage

Gemeinsame Eigenschaften der Halogene

Welche Eigenschaften haben alle Halogene Gemeinsam?

...zur Frage

"Atome gehen Bindungen ein weil sie wie Halogene sein wollen, richtig oder falsch,mit begründung bitte?

...zur Frage

Wie lautet die IUPAC-Formel von CH2=C(Br)CH3?

Hey, Leute!

Könnt ihr mir vielleicht die IUPAC-Formel für oben genanntes Alken nennen, bitte?
Wie macht man das, wenn andere Halogene drin sind?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Halogene in Algen?

Die ersten Halogene wurden doch in Algen gefunden. Welche waren das und wann wurden sie entdeckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?