Wieso werden Edelmetall als Zahlungsmittel benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell werden Edelmetalle ja nicht (abgesehen von wenigen Ausnahmen) als Zahlungsmittel benutzt. Im Lauf der Geschichte haben sie sich jedoch in freien Märkten als gänigstes Zahlungsmittel durchgesetzt und wurden erst im Laufe der jüngeren Geschichte nach und nach von staatlichen Zwangsgeld-Systemen ersetzt.

Ich gehe also einmal davon aus, dass die Frage im Grunde lautet, warum sich Edelmetalle in freien Märkten als Zahlungsmittel durchgesetzt haben. Das liegt kurz gesagt daran, dass sie jene Eigenschaften, die Geld haben muss, am besten erfüllen. Diese wären:

• Transportierbarkeit
  • Teilbarkeit
  • Haltbarkeit
  • hohe Wertdichte
  • Homogenität
  • nicht beliebig vermehrbar
  • intrinsischer Wert (Stichwort Regressionstheorem)

Es gibt andere Güter, die zwar viele, aber eben nicht alle Punkte so gut erfüllen wie Silber und Gold. So wurde Salz auch häufig als Zahlungsmittel verwendet - bei zunehmendem Wohlstand scheitert es hier jedoch an der Wertdichte. Bei Diamanten fehlt die Homogenität, was die Wertbestimmung und damit den Handel ungleich schwieriger macht. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Zwingende Voraussetzung ist natürlich die Seltenheit, aber die reicht nicht zur Erklärung, denn es gibt andere Metalle, die noch seltener sind. Zur Seltenheit kommen hinzu:

erstens Tradition: Edelmetalle kannte der Mensch ein paar tausend Jahre früher als unedle seltene Metalle, da sie gediegen vorkommen.

zweitens Schönheit: Man kann sie zu Schmuck verarbeiten, der schön glänzt und seinen Glanz behält.

drittens Haltbarkeit - außer Diebstahlschutz erfordern sie keine speziellen Lagerbedingungen.

Nun ist diese Form der Bezahlung ja keineswegs alltäglich. Oder bist du mit einem Gold- oder Silberbarren, gleich welcher Größe, schon mal shoppen gegangen?

Allerdings könnte es irgendwann soweit sein. Nämlich dann, wenn das Vertrauen in die Währungen vieler total überschuldeter Staaten mehr und mehr schwindet. Regierungen und Zentralbanken wollen natürlich die Menschen weiter glauben lassen, dass ihre Papierscheinchen wirklich wertvoll sind. Aus diesem Grund wird seit vielen Jahren der Goldpreis von Großbanken, offenbar mit stillschweigendem Einverständnis westlicher Regierungen, erfolgreich gedrückt.

Wie sonst wäre zu erklären, dass zu Zeiten wo kaum Handel stattfindet, unlimitierte Orders im Milliardenbereich für Papiergold in den Markt gestellt werden? Das macht kein normaler Mensch und erst recht kein Multimilliardär, der damit hohe Millionenbeträge in den Sand setzen würde. Es dient allein der Goldpreisdrückung.

Kann man von Realschule auf Sonderschule wechseln?

Ist es möglich von der Realschule zur Sonderschule zu wechseln? Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

"The intelligent Investor" vs "Der reichste Mann von Babylon" vs "Aktien für Einsteiger" vs "Der Weg zur finanziellen Freiheit"?

So,

• oben seht ihr bereits 4 Bücher aufgelistet. Ich möchte gerade noch etwas Geld in meine finanzielle Bildung investieren und somit das ein, oder andere Buch kaufen. The intelligent Investor von Benjamin Graham kostet jedoch bereits 39,99,-€. Dazu kommt noch ein Edelmetall-Guide, zwei Bücher über finanzielle Freiheit (Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason & Der Weg zur finanziellen Freiheit von Bodo Schäfer.), sowie zwei weitere Bücher über Aktien (Der Leitfaden für Vermögensaufbau von 4 Experten im Bereich Finanzen, Anlagestrategien und Aktien verfasst und Schritt für Schritt von der ersten Aktie zum langfristigen Vermögensaufbau von Investment Academy).
  • Was meint ihr? Welche Bücher sind besonders gut bzw. besonders vielversprechend? Habt ihr vielleicht schon welche aus meiner Liste gelesen?

Danke für die Antworten im Voraus!

...zur Frage

wieso fasten türken (schnelle kurze antwort bitte )?

...zur Frage

Wieso ist Silber​ angeblich eine sinnvolle Geldanlage, wenn der Nennwert um ein Vielfaches geringer ist, als der Verkaufspreis?

N'abend liebe Leute,

der derzeitige Silberwert liegt bei 0,46ct / gramm. 1Silberplättchen (1gr.) kostet 4€. Bei Silbermünzen ist der Unterschied zwischen Einkaufs- und reinem Silberwert nicht ganz so krass. Ich beobachte den Silberpreis schon um die 6 Monate und er kam bis jetzt noch nie über 0,60ct. Ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass der Silberpreis deutlich steigt und es lohnend ist? Und lohnt sich Gold mehr als Silber?

...zur Frage

Wieso www bei Website?

Hallo zusammen Ich habe gegoogelt aber auf die schnelle keine Antwort gefunden auf meine Frage. Wieso benutzt man so gut wie bei jeder Website "www" als Subdomain, was macht das für einen Sinn? Es geht ja auch ohne diese Subdomain...

...zur Frage

Wieso stehen meine Rippen so raus?

Bitte um schnelle Antwort. Bin nicht untergewichtig aber finde meine Rippen seltsam. Weiss jemand, wieso diese so rausstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?