Wieso werden Dieselwagen oft bevorzugt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Mehrzahl der Dieselfahrer rechnet sich nur den Verbrauch aus und freut sich dann 3,75 Euro (nur ein Beispiel) auf 100 KM gespart zu haben.

Die sonstigen Mehrkosten werden ausgeblendet.

Ich bin mir aber sicher, das wird sich in Zukunft ändern. Der Diesel ist ein Auslaufmodell. Das hat ja sogar schon der Herr M. vom 08/15 Konzern gerade gesagt.

Ich fahre nun schon seit den 70er Jahren, aber ein Diesel stand noch nie in meiner Garage und wird dort auch nie stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soga57
28.06.2016, 19:25

Auch meine Meinung. Diesel ist ein Konzept für LKW, Traktoren und Stromgeneratoren, hat aber in Autos nichts zu suchen.

2
Kommentar von toylex
08.07.2016, 15:19

Danke fürs Diesel-Sternchen

1

Wenn es danach geht, müssten eigentlich in Städten nur noch Elektrofahrzeuge oder Plug-In-Hybride fahren.

Ich kann nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit. Ich fahre sehr gerne Diesel, weil er bei gleicher Leistung durch mehr Drehmoment mehr Kraft auf die Straße bringt. Ein moderner Turbo-Benziner kommt dem zwar schon sehr nahe, aber nicht nah genug. Im Gegenzug ist ein moderner Diesel inzwischen auch fast so laufruhig wie ein Benziner. Im Verbrauch gibt es zwischen einem guten Turbo-Benziner zum Diesel auch kaum noch einen Unterschied - allerdings nur bei normalen Geschwindigkeiten. Bei schnellen Autobahnfahrten oder viel unter Volllast z.B. mit Anhänger ist der Diesel dann doch wieder überlegen. Bei mir kommt dann auch noch dazu, dass ich knapp 50.000km im Jahr fahre. Wenigfahrer rechnen sich ihren Diesel dagegen gerne schön: Sie zahlen an der Tanke weniger, aber zahlen dafür mehr an Steuern, Versicherung usw.

Weil der Verbrauch im Teillastbetrieb bei schweren Autos deutlich niedriger liegt und weil Dieselkraftstsoff steuerlich bevorzugt wird.