Wieso werden bei Neubauten (EFH / ZFH) oft keine Blitzableiter mehr angebracht?

3 Antworten

kann man nicht sagen deshalb ist es keine vorschrift,ein blitz macht noch immer was er will und nicht was er soll

die antwort von lachnieth kann ich nicht unterstützen. ich habe vor einem jahr noch in einem gebäude ohne blitzableiter gewohnt (aber kein neubau, die mietervereinigung wollte nur lieber balkone anbauen als einen blitzableiter nachzurüsten). dieses haus stand direkt also wirklich nur gefühlte 4 meter neben einer kirche mit einem hohen turm. dadurch haben wir uns immer relativ sicher gefühlt und dann hat der blitz bei uns eingeschlagen und die kirche blieb heile. :) schwupps hatten wir kein dach mehr! alle elektrogeräte in unserer wohnung waren hinüber...

Bei kleinen Häusern ist die Montage von Blitzableitern nur dann nötig, wenn sich kein grosses Gebäude wie Fabrikschornstein, Hochhaus etc. in der Nähe befindet, da der Blitz immer in die Höchste Stelle einschlägt. Der Blitzableiter verringert die Gefahr eines einschlages nicht, sondern sorgt für eine Gefahrlose Ableitung

Danke für DH

0

Nun, wenn der Blitzableiter für eine gefahrlose Ableitung sorgt, wird die Gefahr des Einschlags eben doch verringert (hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt).
Mit einem Blitzableiter wird die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag (und sei es auch nur in den Blitzableiter) doch erhöht, oder?
Wie sieht es dann mit den Feldern aus? Von denen geht doch dann eine erhöhte Gefahr bzgl Elektrogeräte aus, die in Mitleidenschaft gezogen werden können?
Was sind die häufigsten Schäden durch Blitze beim Einschlagen in Häuser (sei es mit oder ohne Ableiter)?
Gruß wiele

0

Kann ich in meinem bett aus stahl vom blitz getroffen werden?

Hallo:) Es gewittert draußen gerade ganz schön wovor ich echt angst habe, da unser haus keinen blitzableiter hat. Nun wollte ich fragen ob die Gefahr getroffen zu werden höher ist wenn ich in meinem bett liege, dass aus Stahl besteht. Bekomme bei Gewitter immer richtig Panik:(

...zur Frage

Weiß jemand ob man Blitzableiter an Holzhäusern bzw. Holzhütten anbringen kann oder ob sie nur an normalen Häusern angebracht werden können?

Ich habe bei Holzbauten bedenken das es eher einen Brand gibt

...zur Frage

Welche Bedeutung hat der Baum auf dem Dachstuhl bei Neubauten und wofür steht der Reisigbesen?

Beim Neubau wird, wenn der Dachstuhl errichtet wurde, ein Baum am First angebracht und ein Richtfest gefeiert. Woher kommt der Brauch und was bedeutet der Baum? Ich habe auch schon mal einen Reisigbesen gesehen, welche Bedeutung hat er? Weiß jemand ein paar Hintergründe?

...zur Frage

Frage wegen Blitzableiter.

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jedes Haus einen Blitzableiter hat. Ist das Pflicht?

Falls nicht, wie kann ich erkennen, ob mein Haus ein Blitzableiter hat?

Danke schonmal für die Antworten.

mapexmarspro

...zur Frage

Blitzableiter - Wie genau sind diese?

Haben in unseren alten Block (8.Stockwerke) einen Blitz Einschlag erlitten. Hat alle Geräte raus gehauen (Schaden 5000DM) hatten zum Glück eine Versicherung. komischerweise hatten andere weniger Erfolg da sie keine Versicherung hatten. Jedoch hat dieses "Haus" ein Blitzableiter.

Ich frage mich wie sicher Blitzableiter funktionieren. Und wie ein Blitz. was mit Lichtgeschwindigkeit runter Donnert kurz vor dem Einschlag so schnell reagieren kann um abgeleitet zu werden. Da das alles 20 Jahre her ist und ich noch Kind war. Habe ich leider nur diese Informationen parat.

...zur Frage

Blitzeinschlag in Haus ohne Blitzableiter

Besteht Gefahr für den Menschen ?

Wenn ich ganz normal im Bett liege und der Blitz schlägt ins Dach ein, kann dann mir selbst durch die Spannung auch was passieren ? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?