Wieso werden bei amerikanischen Filmproduktionen "scharfe" Waffen verwendet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liegt natürlich an den anderen Waffengesetzen und authentischeres Aussehen. Früher war es echt so, siehe den tödlichen Unfall von Brandon Lee bei den Dreharbeiten zu The Crow. Mittlerweile gibt es Firmen die Spezielle Filmwaffen für Hollywood Produktionen vermieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch in deutschen Filmproduktionen wurden bis in die 1980er Jahre echte Waffen verwendet. Einfach weil es bis dahin keine Originalgetreuen Nachbauten gab.

Bei historischen Filmen ist es unerlässlich Originalwaffen zu verwenden wenn man authentisch bleiben will. Ein US-Soldat im 1.WK kommt mit einer SchreckschussGlock nicht glaubhaft rüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das stimmt nicht.

Je nach Budget wird das genommen, was da ist. In Robert Rodriguez "El Mariachi" wurden teilweise Wasserpistolen verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was macht es für einen Unterschied, ob man nun Schreckschusswaffen oder nicht funktionsfähige Schusswaffen verwendet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrCyanide3
18.07.2017, 09:08

Das authentischere Aussehen und die Tatsache, dass es von vielen Waffen keine Schreckschussversionen gibt.

1
Kommentar von OnkelSchorsch
18.07.2017, 16:42

Schreckschusswaffen sind gefährlich. Die werden mit Knallmunition geladen, die nach vorn Teile auswerfen und den Schauspieler verletzen kann, vom Druck ganz zu schweigen.

Es gibt spezielle Filmwaffen, die wie echte Waffen aussehen, aber nichts nach vorn ausstoßen.

Heute wird aber meist aufs physische Schießen verzichtet, die Feuer- und Knalleffekte werden in der Postproduction eingefügt.

1

Bei deutschen Filmproduktionen werden keineswegs ausschließlich Schreckschußwaffen verwendet...: allein schon mal deshalb, weil es von etlichen Waffen überhaupt keine Schreckschußvarianten gibt.

Es gibt extra Spezialisten die Filmwaffen bauen und verleihen / verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man diese Waffen an jeder Strassenecke bekommt. Sie werden dann für den Film, als echte Waffe unbrauchbar gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest logisch, weil man in den USA viel einfacher an Waffen kommt und in Deutschland auch der Besitz von kaputten Waffen ohne Waffenschein strafbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
17.07.2017, 23:39

Quatsch.

3
Kommentar von DrCyanide3
18.07.2017, 09:09

Einen WAFFENSCHEIN benötigt man NICHT um irgendwas zu besitzen!!!

1

Was möchtest Du wissen?