Wieso werden 3-phasige Generatoren verwendet und nicht z.B. 4-phasige?

13 Antworten

das hat einfach praktikable gründe...

bei vier phasen musst du eine genaue reihenfolge einhalten...

1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4....

wenn du zwei vertauschen würdest, würde ein entsprechender Motor übelst ruckeln etc.

bei drei phasen ist es egal. da brauchst du nur dafür zu sorgen, dass sich ein rechtsdrehfeld ergibt. anderenfalls laufen drehstrommotoren in die verkehrte richtung.

abgesehen davon hätte ein vierphasenmotor nicht so viel mehr drehmoment, dass sich der aufwand einer vierten phase lohnen würde. also mehr sicherungen, mehr adern, mehr klemmen... der aufwand hätte einfach nicht gelohnt...

Continental hat einen 9phasenmotor entwickelt. so hast du ein breites drehzahlband bei hohem drehmoment, ohne dass die frequenz durch die decke gehen muss..

lg, Anna

PS; für den fall dass dir gerade die frage einfällt, warum windmühlen 3 flügel haben.... das hab ich neulich mal gehört. bei vier flügeln stehen sich immer zwei gegenüber, das ist also schwieriger auszuwuchten, wie 3 flügel... und 5 flügel würden 40% mehr kosten, bringen aber nur 15% ertrag... eine frage der gesunden logik.

In der Theorie wäre es ohne weiteres möglich, beliebig viele Phasen zu verwenden. In der Praxis sind 6 Phasen auch noch ohne Problem möglich.

Aber es lohnt sich gegenüber dreiphasigem Drehstrom nicht, weil man 1. gegenüber dem Zusatzaufwand bei Herstellung und Umwandlung nicht mehr so viele Leitungen je Phase spart (1 Phase: 2 Leitungen je Phase, 2 Phasen: 1,5 Leitungen je Phase, 3 Phasen: 1,33 Leitungen je Phase etc.) und b) man wohl nicht allzu viel von mehr als 2 verschiedenen Spannungen hat (Haushaltsdrehstrom: 230 V und 400 V; bei 2 Phasen hätte man 230 V und 460 V, bei 4 Phasen 230 V, 325 V und 460 V, bei 5 Phasen 230 V, 270 V und 435 V etc.)

Generatoren und Motoren mit Mehr als 3 Phasen funktionieren. Sie sind aber von der Konstruktion und vom Material her deutlich aufwändiger als 3-Phasige Konstruktionen, ohne mehr Vorteile zu bieten. Außer in Spezialfällen wird man schon wegen den Kosten bei der 3-Phasigen Konstruktion bleiben.

Wie funktioniert ein Generator(unterscheidung)?

Hallo, mein Problem ist nicht das Verständnis, sondern die Unterscheidung zwischen den Innen Pol Generatoren und den Außenpol Generatoren. Ich habe im Unterricht ein Bild bekommen von einem Generator und ich soll anhand dieser Abbildung dieses Bildes die Funktionsweise eines Generators erklären. Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es sich bei der folgenden Abbildung, um einen Außenpol Generator, oder einen Innen Pol Generator handelt? Eine kurze Erklärung(wirklich nur kurz und sachlich korrekt) begrüße ich natürlich auch und wird selbstverständlich mit der hilfreichsten Antwort ausgezeichnet.

Abbildung vom Generator:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Generator.png

...zur Frage

V-bucks generator?

Also ich will bei den v buck generatoren nicht meine handynummer angeben deshalb kennt jemand wo ich z.b eine e-mail adresse oder so angeben kann

Danke für jede antwort^^

...zur Frage

Sind Keygen Generatoren illegal?

Ist es illegal einen Keygen Generator auf einer Seite zu uploaden so das sich den jeder runterladen kann?

...zur Frage

Generator für musikanlage?

Hallo, ich möchte demnächst meinen Geburtstag feiern, am liebsten an so einer Hütte wo es allerdings keinen Strom gibt.

Ich würde aber gerne mit einer kleinen Anlage die Musik machen.

Da ich mich leider mit sowas wie Generatoren überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen wie so ein Ding funktioniert, wie teuer es wäre, wo man sowas leihen kann und auf was ich achten müsste.

vielen dank schon mal!

...zur Frage

Hallo, ich habe ein Radio vom Opel Zafira, Baujahr 2007?

Ist es möglich das Radio ohne Navi als z.B. Radio in einem Gehäuse zu betreiben.

...zur Frage

Wie funktionieren große Generatoren?

Hallo Leute,

mich interresiert wie ein großer Stromgenerator funktioniert. Ist das das gleiche wie ein "normaler" Generator in groß oder steckt da mehr drin?

Die rede wäre jetzt von Generatoren wie beispielsweise Polyma sie herstellt (http://www.polyma.net/produkte/nach-ausfuehrung/mobile-stromerzeuger/2-achser/)

MFG

GgK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?