Wieso werde nur ich von Flöhen gebissen?

8 Antworten

Im Gegensatz zu Tierläusen (Phthiraptera) sind Flöhe (Siphonaptera) nicht wirtsspezifisch. Darum befällt der Katzenfloh (Ctenocephalides felis) nicht nur Katzen, sondern auch alle möglichen anderen Säuger wie Hunde, Nager und Kaninchen oder eben auch den Menschen. Leider sind die Biester nicht nur lästig, sondern können dabei auch Krankheitserreger oder andere Parasiten wie Bandwürmer übertragen. Und leider ist es auch ziemlich schwierig, die Biester wieder los zu werden, wenn sie einmal in der Wohnung sind.

Wichtig ist, dass ihr nicht nur die Katzen behandeln müsst, die vermutlich die Flöhe angeschleppt haben, sondern dass auch die Umgebung behandelt werden muss, denn die Larven der Flöhe halten sich bevorzugt nicht auf dem Wirt selbst, sondern auf dessen Ruheplätzen auf. Wenn möglich, solltet ihr die komplette Wohnung jeden oder jeden zweiten Tag mit dem Staubsauger absaugen (den Staubsaugerbeutel anschließend entsorgen oder ins Gefrierfrach packen). Textilien solltet ihr bei mindestens 60 Grad waschen, sofern das nicht möglich ist, packt sie in einen Beutel und legt sie für 48 Stunden in die Gefriertruhe. Gegen den Flohbefall auf den Katzen helfen Medikamente oder Flohpuder (frag mal den Tierarzt eures Vertrauens nach geeigneten Medikamenten. Mit handelsüblichen Spot Ons habe ich bei meinen Katzen jedenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht). Bei besonders schlimmem Befall solltet ihr in der Wohnung (je nach Größe) einen oder mehrere Vernebler (Fogger) aufstellen und die Umgebung damit behandeln. Da diese aber nur erwachsene Flöhe abtöten, nicht jedoch Eier oder Larven, solltet ihr die Behandlung gegebenenfalls nach 30 Tagen wiederholen.

Die zweite Frage, warum nur du so unter den Bissen leiden musst, tja, das ist echt eine gute Frage. Darüber kann man nur spekulieren. Liegt es eventuell an der Kleidung? Bei kurzen Hosen ist die Gefahr, dass man von den Biestern besprungen wird natürlich größer als bei langen Hosen. Oder hältst du dich eher an den Plätzen auf, die die Ruhestellen eurer Katzen sind? Ansonsten, aber das ist jetzt echt seeehr weit hergeholt, sind deine Mitbewohner männlich oder weiblich? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Floh in einem behaarten Männerbein eher Halt findet als auf einem glatt rasierten Frauenbein. Aber das ist jetzt echt reine Spekulation und nicht ganz ernst zu nehmen. :)

Also ich persönlich trage ausschließlich lange Hosen. Eine der Katzen war vor etwa einem Monat noch regelmäßig in dem Zimmer, bis ich eingezogen bin und es quasi für mich beanspruchen konnte. Und mein Mitbewohner ist männlich.^^ Ich könnte mir vorstellen, dass es von Faktoren abhängig ist wie Ernährung, Blutdruck oder Blutzuckerspiegel, da wir beide einmal im selben Zimmer gepennt haben, er aber keinerlei Beschwerden vorzuweisen hatte.

Flöhe durch eine neu angeschaffte Katze hatte ich auch mal. Ich wollte keine Chemie einsetzen. Die Tiere habe ich mit dem Mittel vom Tierarzt behandelt.

Dann hingen die bei mir an den Beinen. Die haben irgendwann so gejuckt, das ich Creme zum Einreiben genommen habe. Dann konnte ich beobachten, das die weiterhin kamen und sich in der Creme verfingen.

Ich habe dann einen alten Kochtopf auf den Herd gestellt und Wasser zum Kochen gebracht. Dann mit dem Deckel einer Konservendose den verklebten Floh in das kochende Wasser zum Baden geschickt. Das hat mir schon mal innerlich sehr gut getan und nach einiger Zeit waren alle frisch gebadet und kamen nicht mehr.

Habt Ihr Haustiere (Katzen zum Beispiel)! Falls ja, wäre mal eine Floh-Kur angesagt. Nicht für Euch, sondern für Eure Haustiere (Freigänger sind primär betroffen). Es kann aber auch auftreten, wenn Ihr ein Haustier hattet, dass nun aber nicht mehr da ist, denn die Flöhe suchen sich dann quasi (notgedrungen) ERSATZ-Blut! ;)

Entsp. Mittelchen bekommt Ihr in jeder Apotheke. Ein Besuch beim Tierarzt ist primär zunächst nicht erforderlich (so das Tier noch da ist), da diese Mittel heutzutage so gut sind, dass sie auch Parasiten abtöten/vertreiben, die sich im näheren Umfeld aufhalten.

Und für Dich/Euch hat der Apotheker sicherlich auch noch das eine oder andere Mittelchen! ^^

Allseits eine Floh freie Zeit und liebe Grüße,

Ich mag keine Romane mehr dazu schreiben. Schlafen die Katzen auf Deinem Bett ? Dann hast Du die Erklärung, warum Du gebissen wirst und nicht die anderen Mitbewohner.

Besorge Dir Advantage beim Tierarzt, behandele die Katzen damit und lass Dir einen Fogger geben. Lass Dir aber bitte genau erklären, wie man damit umgeht.

Ansonsten die üblichen Tipps: saugen, alles Zeug in die Gefriertruhe oder bei 60° waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzes Update, ich habe heute 2Flohbomben gezündet und zusätzlich alles Sorgfältig mit Antiflohspray eingesprüht. Sämtliche Textilien wurden auf 60 Grad gewaschen und nun lag ich im Bett und habe mindestens 15Viecher gesehen, das gibt's doch nicht. Hatte vorhin eine Flohfalle aufgestellt und dabei um die 10 Flöhe gekillt. Allerdings haben wir jetzt Samstag, bedeutet an Flohzeug komm ich so schnell erstmal nicht ran. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps mit denen ich diesen lästigen Biestern ein für alle mal den Gar aus machen kann?

MFG