Wieso werde ich nicht besser :(?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch jung und bei einigen entwickelt sich das logische Verständnis erst mit Übung - zum Beispiel in Mathe in der Schule. Das ist ganz normal.

Wo wir gerade bei Schule sind: Gute Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil.

Hast Du mal das "basteldroid"-Tutorial ausprobiert? http://www.basteldroid.de/

Fande ich absolut gut erklärt! Und im Prinzip musst Du Dir ja nur überlegen, was Du machen möchtest, brauchst einen Plan und dann die Bausteine (Code-Schnipsel) zusammenfügen und anpassen.

Lass Dich nicht entmutigen! Ich habe Jahre gebraucht um das Verständnis der Programmierung zu kapieren. Letztendlich hat es funktioniert. Und dabei ist teilweise mein Lehrprozess im Kopf auch stagniert ...

Wird schon, Bro! Freue mich auf Deine Anwendungen! :-)

P.S.: Du musst nicht alles wissen, aber wissen wo alles steht! *zwinker*

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Danke für die nette Antwort. Ich werd mir das mal anschauen (basteldroid). :)

0
@Palinai

Mach das, bitte! Ist sehr gut erklärt - von Anfang bis Ende (und dann hast Dein erstes, cooles Spiel fertig). Vielleicht hilft es Dir - wünsche ich Dir!

Verkehrt ist es auch nicht, sich in einem JAVA-Forum anzumelden um bei Fehlermeldungen und Fragen kompetente Ansprechpartner zu haben.

In diesem Sinne: GAME ON!

1
@PeterP58

Könntest du mir ein C++ Buch empfehlen bin grad auf der Suche auf Amazon :'D

0
@Palinai

Da kann ich Dir jetzt leider keinen Tipp geben, da ich meine Bücher ausschließlich auf Englisch lese. Tut mir leid, Bro! :(

0
@PeterP58

Ok. kein Problem, trotzdem Danke für deine tollen Antworten! :D Ich geh dann mal schlafen :o Gute Nacht :)

1
  1. Nutze Processing https://processing.org/). Dies ist eine eigene Programmiersprache, die allerdings eine Teilmenge von Java darstellt. Das Framework stellt dir Methoden zur Verfügung, mit denen du einfach zeichnen kannst.
  2. Es kommt darauf an, wie du an deine Projekte herangehst und was für Projekte es sind. Vielleicht sind deine Ziele zu hochgestochen oder unklar definiert, was zu schnell deine Ausdauer fordert. Beginne erst einmal mit kleineren Spielen (Breakout, Pong, Snake, Pacman, Conways Game Of Life, etc.). So sammelst du erst einmal Erfahrung im Umgang mit Projekten und größeren Problemstellungen. Außerdem bekommst du eher eine Vorstellung davon, wie viele Abläufe in der Spieleprogrammierung funktionieren.

Ok, Danke. Processing hab ich mir jetzt grad geholt und es scheint richtig cool zu sein :D

0

Hi,

Ich denke, dass du villeicht noch ein Paar Jahre C++ lernen soltest, da C++ bei den meisten Spielen die Grundsprache ist. Ich hatte auch den Gedanken, lerne jedoch selbst erstmal C++. Mit Java kannst du auch Spiele entwickeln, diese sind aber nicht immer die „besten“. Versuche es mit beiden Sprachen
( C++ und Java ) und finde selbst heraus, welches Spiel mit einer der jeweiligen das besser ist!

Ich wünsche dir viel Glück!

LG — GiuliiLP

Bücher lesen, von den Tutorials erstmal abschreiben und lernen, danach kann man ja was eigenes machen. Und je nach dem was du programmieren willst sollten auch gute Mathe Kenntnisse vorhanden sein. Da du wahrscheinlich in der Schule z.B. keine Vektor Berechnungen gemacht hast, müsstest du dir so etwas auch selbst beibringen.

Ok, danke für die Antwort :)

0

Es gibt ja immer viele Wege nach Rom also solltest du dir auch überlegen wie du programmieren möchtest.Mach vorher eine Skizze oder schreib dir Notizen auf vielleicht hilft das

Ok, versuch ich mal. Danke :)

0

ich finde programmieren sehr interessant coole Sache das du das machst ich hab noch keine Zeit mir genommen mir das auch mal anzuschauen !

1
@pcfreakxd

Fang aufjedenfall damit an :) Es macht sehr viel Spaß! Manchmal verzweifelt man zwar beim Fehlersuchen aber wenn man den Fehler gefunden und gefixt hat freut man sich wieder :D

0

Ich finde C++ ganz cool und Java Minecraft Plugins programmieren ist ja sehr einfach weil man dort nicht viel selber machen muss 😂

1

was möchtest du denn für ein Spiel programmieren :D

0

Was möchtest Du wissen?