Wieso weiß man nach der Gewohnheit nichts mehr zu schätzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja ich weiß.. habe auch schon oft drüber nach gedacht aber es ist halt nicht leicht alles zu schätzen es gibt so viele dinge die schätzenswert sind. Mal angenommen du hast ein unfall und kannst nach dem unfall nicht mehr Laufen, und auf einmal merkt man erst wie toll es doch war zu laufen aber glaubst du das einer seine beine schätzt? . . . dieses denkne kommt erst wenns zu spät ist, wobei es dann auch nicht wirklich viel bringt. aber ich weiß auf jedenfall was du meinst , es stimmt auf jedenfall ich probiere auch mir immer wieder klar zu machen das man total glücklich sein sollte mit dem was man besitzt und hat! wir gucken immer nur auf die negativen dinge.

Wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft. Wir haben uns so sehr an en "Luxus" gewöhnt, sodass wir diese "Kleinigkeiten" wie in Handy haben, zur Schule gehen, usw als selbstverständlich sehen. I.wie gehört auf Mitläufersein dazu. an hat ein tolles neues Handy und sieht das die drumherum ein moderneres haben und so wollen wir auch das modernere (so sind wir wiederbei der Konsumgesellschaft). Eine Beziehung dagegen ist was anderes. Man kann immer wieder etwas neues tun um eine Beziehung frisch und aufregend zu erhalten. Ich hoffe du kannst dir was unter meiner Antwort vorstellen :)

Stimmt, das frage ich mich auch oft. Ich denke, dass liegt daran, dass wir, nachdem wir den heiß ersehnten gegenstand erstmal besitzen, den vollen Wert wahrnehmen und deshalb sehr vorsichtig damit umgehen. Nach 3 Monaten wissen wir immer noch wie viel das Objekt preislich wert ist, aber für uns ist es zur gewohnheit geworden und wir denken einfach nur "upps, mein Ipot ist runtergefallen" anstatt " oh n ein, mein geliebter Ipod, ein Kratzer!". Und wenn er dann wirklich kaputt ist oder verlorengegangen ist, fehlt einem all das, was der Gegenstand davor getan hat und er ist für die Person in seinem Wert gestiegen. ich hoffe ich konnte helfen

Mit genügend Bewusstsein sollte das funktionieren.

Was möchtest Du wissen?