Wieso weichen die entgegen kommenden Passanten immer in die gleiche Richtung aus wie Ich?

6 Antworten

Ist mir auch schon passiert. Das passiert dann, wenn man einen winzigen Augenblick zu lange zögert mit der Entscheidung für links oder rechts, aber eben nicht lange genug, um dann noch richtig reagieren zu können und dann die Entscheidung korrigiert, aber eben wieder einen winzigen Augenblick zu spät.

Abhilfe: Schon vor der Begegnung entscheiden, in welche Richtung man ausweichen wird, und wenns dann doch falsch war, erst einen Moment warten, dann reagieren.

Streng genommen weicht ihr ja in verschiedene Richtungen aus... Einer nach links, einer nach rechts. Dumm nur, wenn man sich entgegenkommt.

Zu diesem Geschehen kommt es nur in etwa 50 % aller Begegnungsfälle, nämlich dann, wenn beide Personen so ausweichen, dass sie danach wieder auf Kollisionskurs sind. In den anderen 50 % der Fälle weichen die Personen so aus, dass sie ohne weiteres aneinander vorbeilaufen können. Da diese letztgenannten Fälle aber völlig unproblematisch sind, werden sie, im Gegensatz zu den Fällen der ersten Art, gar nicht bewußt bemerkt und so gelangt man zu dem Eindruck, dass "immer" so ausgewichen wird, dass man danach wieder auf Kollisionskurs ist.

Wenn nun beide wieder auf Kollisionskurs sind, versuchen beide, ihren vermeintlichen Ausweichfehler dadurch zu korrigeren, dass sie in die andere Richtung ausweichen, wodurch sie natürlich wieder auf Kollisionskurs geraten.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu vermeiden ist, ganz bewusst nicht ein zweites Mal auszuweichen. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Und wenn beide Personen diese Strategie verfolgen, dann kommt es dennoch zum Crash.

Die sicherste Verhaltensweise in solchen Fällen ist daher: Stehenbleiben.

Dürfen Radfahrer auf einem Fußgängerweg auf der falschen Seite fahren wenn kein Fahrradweg da ist?

Auf beiden Seiten ist ein fußgängerweg, und alle Schüler fahren morgens immer auf der falschen Seite weil die Schule auf der Seite ist, ich muss aber zu einer anderen Schule die in der anderen Richtung liegt und da kommen so viele Radfahrer entgegen die weichen teilweise nicht aus und bremsen mich aus weil die mir auch noch Vorfahrt nehmen wenn die abbiegen. Kann sich da nicht mal die Polizei hinstellen und am besten von jedem direkt ein Bußgeld verlangen damit die mal verstehen das man rechts zu fahren hat?

...zur Frage

Wenn ein Mann direkt sagt , dass er Sex will ist das respektlos?

Wenn man zB jemanden kennenlernt und einen Tag später schreibt er per WhatsApp das er f.. will und ob das geht , hat er dann keinen Respekt vor mir als Mensch ? Und warum sagt man das so offen ist ihm das nicht peinlich ? Man kann doch nicht einfach mit einer wildfremden Person schlafen ...oder heißt es er denkt ich bin dumm und sage ja ?

...zur Frage

Können auch Arschlöcher ein gutes Herz haben?

Das sie durch Verluste so geworden sind aber bei der richtigen Person der weiche Kern wieder zum Vorschein kommt ?

...zur Frage

30er-Zone, entgegenkommender Radfahrer in Einbahnstraße - Rechts-vor-Links-Regelung?

In vielen Fällen ist ja mittlerweile das Radfahren auf Einbahnstraßen auch entgegen der Fahrtrichtung beschildert und erlaubt. In einer 30er Zone ist als Vorfahrt-Regelung die "Rechts-vor-Links-Regelung" ja üblich, sofern nichts anderes beschildert ist.

Folgende Situation: Ein Autofahrer nähert sich in einer 30er-Zone einer Einmündung. Diese einmündende Straße ist als abgehende, rechtsweisende Einbahnstraße mit Zeichen 220 StVO beschildert. Kommt nun ein Radfahrer aus dieser Einbahnstraße (entgegen ihrer beschilderten Richtung) gilt dann plötzlich die Regelung "Rechts-vor-Links"?

Wie ist hier die Rechtslage?

...zur Frage

Durch Fahrprüfung gerasselt?

Hallo,

ich hatte gerade meine Fahrprüfung und bin nach nur 10 Minuten durchgefallen, weil ich mich bei zwei Fahrstreifen nach rechts in den linken eingeordnet habe und dann ohne Schulterblick etc nach rechts gewechselt habe. So dumm. Ich wusste , dass das passiert. Jetzt bin ich nur am heulen, weil es so dumm ist und es so peinlich ist. Seid ihr auch schon mal durchgefallen und was habt ihr so falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?