Wieso wehren sich die meisten ''Mobbingopfer''nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Leute sind so sehr eingeschüchtert, dass sie sich nciht trauen, etwas zu sagen, weil sie denken, dass es dadurch noch schlimmer wird. Oder sie haben garnicht erst den Mumm, um den Mund aufzumachen und denen ihre Meinung zu geiken. Aber eigentlich wird es dadurch noch schlimmer, weil die Mobber wissen, dass sich derjenige nicht wehrt und es dann ach soviel Spaß macht...

also ich werde nicht gemobt aber ich glaube , dass sie angst vor deren personen haben und die meisten werden ja nur gemobbt weil die mobber wissen dass die person die gemobbt wird sich nicht wehren kann und sie dadurch einen großen vorteil haben. ich glaube es ist pure angst,was ich verstehen kann.

Mobbingopfer sind häufig Menschen mit schwachem Charakter. Das heißt sie haben sowieso kein großes Selbstvertrauen und vielleicht auch niemanden dem sie sich öffnen können. Gerade deswegen suchen sich die Täter immer die Schwächsten, Kleinsten aus, den sie mobben können.

kann man nichts gegen mobbing tun?

hab grad eine frage gelesen ,wo es um mobbing ging, und die meisten antworten waren, dass man das aushalten soll, bzw nichts dagegen machen kann. das hat mich irgdnwie traurig gemacht und unsicher. ich frag mich, stimmt das ? ist das so ? wenn man gemobbt wird, kann man dann nichts tun ? wehren ? aber inwieweit wehren und inwieweit wird es was bringen ? werden sie dann trotzdemmachen oder macht das wehren es sogar noch schlimmer?

...zur Frage

Ist es Mobbing, wenn man ignoriert wird und nicht dazu gehört?

Ein Typ aus meiner Klasse wurde früher auf jeden Fall gemobbt, mit Beleidigungen und allem drum und dran. Mittlerweile hat sich das Ganze aber beruhigt und er wird nur noch ignoriert und ausgeschlossen. Man kann eigentlich nicht sagen, dass er gezielt ausgeschlossen wird, man beachtet ihn einfach nicht, aber nicht mit bösen Absichten. Gut es gibt ganz selten einen fiesen Kommentar, aber man muss kein Mobbingopfer sein, um mal beleidigt zu werden. Das passiert ja auch jedem. Gilt das jetzt überhaupt noch als Mobbing?

...zur Frage

warum suchen sich soviele mobbing opfer keine hilfe?

was sind die einschüchterungsstrategien von mobbern?wie wehrt man sich?ich selber wede nicht gemobbt und mobbe auch keinen vorhin hat einer geschrieben das er einen ganz schlimm gemobbt hat und ich habe den verdacht das dass einer aus meiner klasse sein könnte

...zur Frage

Wie stärkt man Selbstbewusstsein nach Mobbing?

Hallo.. Ich habe ein sehr großes Selbstbewusstsein kann es aber nur zu Hause beim Verein und bei Freunden präsentieren. In der Schule schaffe ich es einfach nicht mehr seit meinem letzten Jahr wo ich gemobbt wurde. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

...zur Frage

ZAHNSPANGE! Mobbing in der Schule

Ich werde in der Schule wegen meiner Zahnspange gemobbt. Was kann ich dagegen tun? Es handelt sich nicht um eine Feste, sondern lockere Zahnspange.(So ein Teil für ober und Unterkiefer) Kann halt damit leider nicht so gut sprechen. Wie kann ich mich wehren? Es wird glaub ich jeden Tag schlimmer.

...zur Frage

Was kann ich dagegen tun? Was könnte das sein?

Hallo

Ich (Männlich, 18) wurde einige Jahre ziemlich heftig gemobbt, weil ich neu hier war, die Sprache nicht konnte und ich Asiate bin. Mir wurden Seiten lange Briefe geschrieben, warum ich mir das Leben nehmen sollte, Selbstmord Methoden genaustens beschrieben und und und....

Das ganze ist nun schon ein Jahr her, ich bin mittlerweile fertig mit Schule, habe mein Abitur und bin gerade mit meinem Studium angefangen. Alles gut.

Trotzdem leide ich immer noch sehr unter den vergangenen Sachen..

Ich isoliere mich, weil ich sehr schüchtern geworden bin. Ich bin sehr vergesslich geworden, ich kann nicht mehr schlafen wegen Alpträumen, ich empfinde Gefühle nur noch gedämpft und habe kaum noch Selbstbewusstsein, wovon ich stattdessen mehr als genug habe sind Selbstmordgedanken.

Kleiner weiß davon. Es fällt mir schwer über meine Gefühle und so weiter reden, da ich doch selbst nicht einmal weiß was ich eigentlich fühle.. Vom Mobbing wusste auch kaum jemand, nur die Leute die dabei waren, weil ich mich sehr dafür geschämt habe und irgendwann auch geglaubt habe, ich hätte es verdient...

Das darf so nicht weitergehen, ich muss meine Leben auf die Reihe bekommen!

Wie kann ich das schaffen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?