Wieso waren die USA und die Sowjetunion verfeindet nach dem Zweiten Weltkrieg (Kalter Krieg)?

8 Antworten

Es war ein Kampf der Systeme:

Kapitalismus vs Kommunismus

Schau dir das Intro mal an, klicke hier.

Gute Freunde waren die USA und die Sowjetunion noch nie. Nur zeitweilige Verbündete gegen Nazi-Deutschland und Japan.

1941 kam es nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor zur Kriegserklärung der USA, aber erst 1944 griffen US-Soldaten in Europa ein. Nachdem die Sowjetunion unter vielen Verlusten die deutsche Armee zurückdrängte.

Es war eher der Antikommunismus als Antifaschismus, der USA zum Eingreifen bewegte, die Befürchtung, dass die Sowjetunion durch einen alleinigen Sieg zu großen Einfluss in Deutschland und Europa gewinnt. Dazu passt auch, dass nach Kriegsende viele Nazis in den USA als Experten für Machtsicherung und Aufstandsbekämpfung willkommen waren.

In den USA leben, gegen den Willen der Ureinwohner, nur uneingeladene Flüchtlinge anderer Kontinente. Hauptsächlich Europa. Diese Illegalen bezeichen sich als Freie Bürger die sich zu den Vereinigten Staaten von Amerika empört haben. Für sie ist diese "Neue Welt" das gelobte Land, was über allem steht. Was die "Alte-Welt" betrifft. Woher sie eigentlich kommen, das verabscheuen viele abwertend. Dazu gehört natürlich auch Europa und seine irrationalen Monachien.

Als jedeoch in Europa die erste Revolution geklappt hatte und ein Land offiziell Monarchie und alles Destruktive absagte und damit besser war, gefiel vielen das nicht und bekämpfen dieses Land seit jeher !

Ein US-Bürger hat seiner Zeit vom Zaaren für 1 Million Golddollar Alska abgekauft. Das ist so ein Schnäppchen! Das wollen viele immer wieder! Das ganze Land billig abkaufen, auch mit Gewalt und schein Recht. Wie in der Ukraine oder Litaun oder DDR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie komplett unterschiedliche Weltanschauungen hatten und (natürlich!) die eigene für die einzig richtige gehalten haben.

Die siegreiche Sowjetunion dehnte ihren Machtbereich auf Osteuropa aus und zwang dort Kommunismus und Parteidiktatur auf. Auch in Asien usw. wollte die Sowjetunion die rote Revolution auslösen.

Die USA wollten die Sowjetunion eindämmen.

Was möchtest Du wissen?