Wieso wählen die AKP Wähler oft SPD oder Grüne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meinst du warum, obwohl die Mehrheit der Deutschtürken hierzulande SPD / Grüne wählen, aber angeben sie würden in der Türkei die AKP wählen?

Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie meinen das ihr "Heimatland" (in dem sie ja selbst nicht mehr sind) eine starke Hand braucht um es vorwärts zu bringen.
Außerdem war Erdogan sehr zu recht sehr lange Zeit populär. Der Mann hat das Land tatsächlich weit nach vorne gebracht und die Macht des Militärs gebrochen.

Nur sehr schade das er in den letzten Jahre völlig panne geworden ist und seinen ganzen Erfolg wieder vernichtet. 

Dennoch denke ich ist das eine Ursache. Viele Türken schauen "aus der Ferne" mehr oder weniger nur auf die Daten zurück, die ja gut liegen.
Zudem gibt er ihnen ein wenig Identität zurück. Denn in Deutschland ist man "Deutschtürke", in der Türkei "einer aus Deutschland".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer die SPD oder die Grünen wählt, ist kein AKP-Wähler... sonst würde er ja die AKP wählen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Idee von politisch rechts bzw politisch links eine total verwirrte Idee ist.

Es ist nicht links <---> rechts, sondern das ist auch ein "Kreis" ... extrem rechts gerichtete Ideen (da spricht man ja von "Nationalsozialismus") sind genauso verwirrt, wie extrem linke Ideen.  Je extremer diese Ideen sind, um so mehr gleichen sie sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?