Wieso wählen die AKP Wähler oft SPD oder Grüne?

4 Antworten

Meinst du warum, obwohl die Mehrheit der Deutschtürken hierzulande SPD / Grüne wählen, aber angeben sie würden in der Türkei die AKP wählen?

Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie meinen das ihr "Heimatland" (in dem sie ja selbst nicht mehr sind) eine starke Hand braucht um es vorwärts zu bringen.
Außerdem war Erdogan sehr zu recht sehr lange Zeit populär. Der Mann hat das Land tatsächlich weit nach vorne gebracht und die Macht des Militärs gebrochen.

Nur sehr schade das er in den letzten Jahre völlig panne geworden ist und seinen ganzen Erfolg wieder vernichtet. 

Dennoch denke ich ist das eine Ursache. Viele Türken schauen "aus der Ferne" mehr oder weniger nur auf die Daten zurück, die ja gut liegen.
Zudem gibt er ihnen ein wenig Identität zurück. Denn in Deutschland ist man "Deutschtürke", in der Türkei "einer aus Deutschland".

Weil die Idee von politisch rechts bzw politisch links eine total verwirrte Idee ist.

Es ist nicht links <---> rechts, sondern das ist auch ein "Kreis" ... extrem rechts gerichtete Ideen (da spricht man ja von "Nationalsozialismus") sind genauso verwirrt, wie extrem linke Ideen.  Je extremer diese Ideen sind, um so mehr gleichen sie sich.

Wer die SPD oder die Grünen wählt, ist kein AKP-Wähler... sonst würde er ja die AKP wählen...

Warum kann die union nicht mit der AfD und die SPD nicht mit der Linkspartei?

Auch wenn ich nicht viel von der AfD und der Linkspartei halte und auch nie eine "wünsch dir was Partei" wie diese wählen würde, verstehe ich nicht warum die Union mit der AfD und die SPD mit der Linke und rückwärts, den Dialog nicht suchen, schließlich sind alle Parteien im Bundestag vertreten und wurden von einem erheblichen Teil der Wähler unterstützt, und das deutsche Verhältnis-Wahlsystem rechtfertigt jede Annäherung dieser Parteien vom selben politischen Spektrum. Es wirkt noch verkehrter, dass die Union mit der SPD eine Koalition anstrebt oder dass die Grünen mit der FDP gemeinsam regieren wollen.

Wäre es nicht besser für die Wähler, die beide Optionen, nämlich Mitte-rechts (Union, FDP, AfD) und Mitte-links (nämlich SPD, Grünen und Linkspartei) zu bekommen? und dass, zumindest im selben Spektrum alle Parteien miteinender sprechen könnten? wäre das nicht ein besseres Vorbild für die Gesellschaft als immer die anderen völlig auszuschließen? Letztendlich hat die Wähler die Möglichkeit sie in 4 Jahre abzuwählen, bei einer fast unendlichen Union, SPD, FDP und Grünen Einigung hat die Wähler eigentlich weniger Einfluss in der Politik, die Union stellt den Kanzler und die anderen nennen den Preis

...zur Frage

Wieso hat die SPD nur noch 25%?

Hallo,

ich finde es schade, dass die SPD nur noch 25% erreicht in den Umfragen. Im Vergleich zu 1998 sind das ca. 15 Prozentpunkte weniger.

Wird es jemals wieder eine rot-grüne Regierung geben? Was meint ihr?

...zur Frage

Warum wählen SPD Wähler immer noch SPD obwohl die SPD schon seid Jahren CDU Politik macht , Welcher SPD Wähler kann mir das mal sagen?

Vieles was die Linken heut zu Tage sagen ist ja SPD Politik aus der Zeit als die SPD noch eine Sozial Politik hatte . Willi Brand , Helmut Schmid usw.

...zur Frage

Warum verteidigen gerade eher linke und grüne Personen, das Verhalten von Özil und Gündogan?

Diese beiden haben Erdogan im Wahlkampf unterstützt und haben sich klar zu diesem Präsidenten bekannt. Sie sind also Erdoganfans und AKP-Unterstützer.

Die AKP und Erdogan sind deutlich nationalistischer und extremistischer als die AfD, dennoch ist mir aufgefallen, dass gerade diejenigen, die ständig gegen die AfD wettern und deren Wähler diffamieren, plötzlich Özil und Gündogan (AKP-Unterstützer) verteidigen... bemerken diese Leute ihre Doppelmoral nicht? Wie kann man einerseits ständig AfD- Wähler diffamieren, dann aber AKP-Unterstützer verteidigen?

...zur Frage

wen werdet ihr 2017 in den bundestag wählen?

hey leute! Bin mal gespannt wie es hier ausgeht. Ich als Grüne, werde natürlich die Grünen wählen !:) GERNE mit begründung!:)

...zur Frage

Was würdet ihr wählen? Wie viele würden Afd wählen?

Mich interessiert wieviele die Afd wählen würden, ob es viele oder wenige wären...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?