Wieso vertrauen die Bürger ihren Politikern nicht mehr ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Wullewux - seit die Kanzlerin regiert, is n ganz neuer Stil eingeführt worden. Also was se für ne Politik hinter ihre geschlossene Türen tut, hat se det gemeine Volk nicht belästigt mit, in ihre Reden. Da spricht se zu die Leute immer nur so in rhetorischen Duftwolken und Räucherstäbchen (nach vorne blicken. Nicht zurücksehen. Wir schaffen dass. Ich habe einen Plan.)

Jetzt sind aber viele Leute in Deutschland nicht mehr zwei Jahre alt, sondern sogar n paar Tage älter, und wundern sich über so ne Ansprache und würden gern wissen, was se so treibt und warum sie einmal auf alle Viere läuft, bein Obama, und denn wieder die Faust droht, bein Putin. Fragen über Fragen, wa?

Und so entsteht bei die Leute, die älter sind als zwei Jahre, so n Gefühl als wüssten sie nicht alles, was se wissen müssten.

Man nennt sowas Misstrauen oder: mangelndes Vertrauen.

also erstens bin ich geistig nicht älter als zwei jahre =D und zweitens können wir ja mit mutti mal besprechen, ob sie uns nicht hin und wieder mal eine Postkarte schickt =D

0

hi WulleWux - danke sehr für die Auszeichnung :)

1

So ganz neu ist das Thema aber nicht da es von Vorteil ist ein gesundes Misstrauen auch zu Politikern zu haben. In den letzten Jahren wird aber leider nicht immer die Wahrheit verbreitet und das Exzellent so das man bewusst die Unwahrheit sagt. Die Gesamtlage steht nicht zum Besten: Ob Eurokriese oder Flüchtligskriese oder das Verhältnis zu Russland oder der Ukraine. Gerade wie man es braucht geht man mit der Wahrheit um.

zusammen gefasst: wir haben ein schlechtes bildungssystem, ein unfaires gesundheitssystem, ein marodes rentensystem und unser sozialsystem ist politisch sehr fragwürdig. dazu kommt, dass viele Projekte unterstützt werden, die die Menschheit nicht weiterbringt und Kriege seit fünf Jahren wieder schön geredet werden. dann kommen noch riesige Probleme wie die Schuldenberge, die wir nicht mehr zurückzahlen werden und die Mentalität "unsere Bürger schaffen das" hinzu.

Und da haben wir noch nicht von der EU oder dem Ausspionieren durch die NSA und BND gesprochen.