Wieso versuchen Umweltlobbyisten wie der BUND die deutsche Kernfusionsforschung zu torpedieren?

5 Antworten

Erstens ist es nicht umweltfreundlich, weil dabei radioaktives Tritium entsteht.

Zweitens ist es gar nicht wünschenswert, beliebig viel billige Energie zu haben! Beliebig viel Energie bedeutet immer beliebig viel Produktion und damit immer mehr Umweltzerstörung. Die Natur kann nur durch SPAREN gerettet werden. Sparen, sparen und nochmal sparen! Schluss mit dem Wachstumswahn! Wir müssen wieder in Einklang mit der Natur leben. Die Geschäfte sind voll von Krempel, den man eigentlich gar nicht braucht. Schluss mit der Produktion aller unnützen Dinge und Schluss mit der Autogesellschaft!!

umweltfreundliche Energie

ist falsch. Eine Langzeitlagerung wie bei Fissionskraftwerken ist nicht nötig, aber kurz- und mittelfristig radioaktive Abfälle und Bauteile müssen trotzdem speziell entsorgt werden.

Radioaktivität kann im Unfallfall freigesetzt werden, allerdings nicht durch eine Katastrophe wie z. B. in Tschernobyl.

Hi,

Ich kenne mich mit Kernfusion nicht so gut aus. Hab aber die Tage gelesen, das die USA angeblich Fortschritte gemacht haben.

https://www.computerwoche.de/a/usa-wollen-durchbruch-bei-der-kernfusion-erzielt-haben,3613463

Wir schalten ja auch die AKWs ab, die würden auch zuverlassig umweltfreundlichen Strom liefern. Die ganzen Windräder sind auch nicht so unbedingt umweltfreundlich.

Ich finde aber diese regenerativen Energien trotzdem toll, ich nutze selber etwas Solarstrom zum Handy laden und für andere kleine Geräte. Im Sommer geht das gut aber im Winter ist nicht so viel zu holen mit den solarpaneln auch oder auch wenns stark bewölkt ist. Wenn im Sommer die volle Sonne scheint, dann ist das schon gut, da kann für den Abend tagsüber den Strom sammeln und dann abends verbrauchen und braucht weniger aus der Leitung. Aber das funktioniert halt nicht konstant bzw ist wetterabhängig und mit Windkraft ist das ja ähnlich. Ich glaube um eine stabile Versorgung gewährleisten könnte, außer man hätte riesige Stromspeicher, die Schwankungen abfangen könnten, braucht man noch andere Kraftwerke, selbst wenn man die erneuerbaren massiv ausbaut. Die Industrie wird so auch nicht arbeiten können, dann gehen die ins Ausland wo es zuverlässig günstigen Strom gibt.

Diese ganze ökostrom Geschichte läuft ja auch schon ne Weile und da wurde ja auch viel Geld investiert und eventuell sind die auch schon so weit gegangen, das man in der Politik denkt, jetzt können wir auch nicht mehr zurück. Und deswegen ist man vielleicht gegen die Alternativen. Oder das Umweltschutz Argument ist nur das verkaufsargument und es gibt noch zusätzliche Interessen.

in den USA geht es um Kernwaffenproduktion.

Kernfusion hinterlässt jede Menge radioaktiven Abfall und ist besonders riskant durch die ständige Abgabe von Tritium.

Es entsteht halt auch Strahlung , wenn auch weniger als bei der Kernspaltung! Wenn das Wörtchen wenn nicht wär! Seit ca. 70 Jahren sagt man das es in 30 Jahren so weit ist das die Fusion saubere Energie liefert....!

So ähnlich wie man jahrzehntelang gesagt hat "bis der langzeiteinlagerpflichtige Strahlenmüll aktuell wird, wird man etwas gefunden haben" ...