Wieso versuchen mir andere Leute die Kinder haben ständig einzureden, dass ich einen großen Fehler mache keine Kinder zu haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer dir etwas einreden will, hat immer eigennützige Motive. Wir leben in einem freien Land und man darf sein Leben gestalten, wie man will. Man kann mit Sicherheit einen zutreffenden Kern (dass Kinder das Leben bereichern und ihm einen Sinn geben) von einer motivierenden, emotionalen und irrationalen Komponente trennen, die vermutlich ausschlaggebend ist. Kinder haben schränkt einen in einem vorher nicht für möglich gehaltenen Umfang ein und verlangt Verzicht und Hintanstellung eigener Interessen für sehr lange Zeit. Da können Menschen, die happy go lucky leben als Bedrohung empfunden werden. Mit etwas Rabulistik oder Wortkunst gelingt es dann, deine scheinbare Freiheit als grandiosen Fehler erscheinen zu lassen. Es wäre sicher für alle diese Ratgeber eine große Genugtuung, wenn du dich auch zum Kinderkriegen durchringen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Menschen scheinen der Auffassung zu sein, dass es nicht normal ist, wenn jemand keine Kinder möchte. Verstehen kann ich das allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wollte auch keine Kinder
Habe jetzt seit paar Jahren eins
Und bisher ist es tatsächlich die größte Bereicherung meines Lebens
Ich würde nie sagen jemand soll unbedingt Kinder kriegen
Aber seine Erfahrung weiterzugeben und zu sagen man glaube der andere würde es bereuhen ist für mich voll ok und nachvollziehbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TrudiMeier 02.09.2016, 15:04

Eigene Erfahrung weiterzugeben  und zu glauben, dass der andere Kinderlosigkeit bereuen würde, ist völlig ok. Aber ihm das auch noch zu sagen, finde ich ziemlich daneben. Du schließt von dir auf andere und das ist m. E. nicht in Ordnung. Allerdings macht der Ton und die Wortwahl die Musik. Zu sagen: "Ich glaube, du wirst bereuen keine Kinder zu haben!" ist etwas anderes als "Hoffentlich bereust du deine Entscheidung nicht irgendwann."

0

weil sie dich nicht kennen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?