wieso versteht man unter amerika immer nur usa?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ich selbst habe es etwas anders erlebt: Als ich in Spanien arbeitete, sprachen meine Kollegen von Amerika. Sie meinten aber nicht Nordamerika, sondern Südamerika, woran ich mich erst gewöhnen musste. Wenn sie also sagten, dass sie im Urlaub nach Amerika wollten, nahm ich an, dass sie in die USA wollten, während sie tatsächlich in ein südamerikanisches Land wollten.

Oststern 14.07.2016, 06:40

Weil in Nordamerika (USA und Kanada ) leben ja größtenteils die Gringos (Los gringos) , die nicht Spanisch, portugiesisch oder kreolisch sprechenden Amerikaner.

0

Das ist fälschlicherweise in Europe weit verbreitet !! Außer den mehrheitlichen US-Bürgern Nordamerikas würden selbst Canadians niemals aussagen, sie kommen aus Amerika. Gleichermassen sprechen Lateinamerikaner bspw. aus Mexico, Brazila, Argentinia, Chile etc etc. von ihrem Herkunftland nicht davon, dass sie aus Amerika stammen.

Weil die USA die mit Abstand größte Wirtschaftsmacht auf dem Kontinent Amerika ist. Außerdem sieht man immer wieder Menschen aus den USA in Film und Fernsehen, welche sich als Amerikaner bezeichnen. Irgendwie wird das wohl daran liegen. Aber du hast recht, eigentlich ist das falsch.

Zitat aus Wikipedia:

"Die Vereinigten Staaten (engl. United States, kurz U.S.), in amtlicher Langform Vereinigte Staaten von Amerika (engl. United States of America; abgekürzt USA), nichtamtlich auch Amerika (engl. America), sind ein Staat in Nordamerika, der 50 Bundesstaaten umfasst"

Das ist so als will Josef Ackermann Europäer werden wollen, wenn er sich als Schweizer in Deutschland einbuergern laesst. Die Europaeische Union umfasst fasst 30 Staaten, die United States of Amerka immerhin ueber 50. Korios ist es in der Tat, und im Grunde genommen ist Amerika nicht nur ein Kontonent, sondern sogar zwei Kontinente, und eines der US-Bundesstaaten (Hawaii) liegt sogar auf den asiatischen Kontinent. http://www.global-adventure.com/USA_Allgemein/USA.htm

germanils 22.02.2012, 12:01

Hawaii liegt auf dem asiatischen Kontinent?!?!?! Seit wann denn das?!

0
Aliha 26.04.2012, 22:14
@germanils

Aha, der Pacific ist also ein Kontinent, interessant.

0

Um genau zu sein gibt es 2 "Amerikas", Nord- und Südamerika. USA ist das bekannteste amerikanische Land und deshalb heißt es oft einfach "Amerika" wenn in Wirklichkeit "USA" gemeint sind.

Das liegt daran, dass die meisten Menschen einfach faul sind.

Denn richtig heißt es ja USA = Vereinigte Staaten von Amerika. Also kürzen die meisten Leute das einfach ab und sagen nur Amerika.

weil das kürzer ist die sind sprachfaul wie beim tennis 15,30,45 mußte kommen aber es kommt 40 weil es auf englisch kürzer ist

Das ist eben Umgangssprache. Wenn Leute nicht die USA meinen, sagen sie dafür dann auch Kanada, Mittel- oder Südamerika.

Ps: Mein Kumpel is Afrikaner^^

Weil die USAianer sich auch selbst als Americaner bezeichnen. Böse Zungen behaupten, das liegt an ihrer Arroganz. Sie sehen sich als Mittelpunkt der Erde und so auch als einziges Land in Amerika ôo

SchokoBoo 03.01.2012, 11:03

naja also arrogant sind sie wirklich ^^

0
Cellini2012 03.01.2012, 11:19

Sogar liebe Zungen behaupten das ^^

0

Ich weiß was du meinst:-) Ne freundin von mir ist Kanadierin und wenn ich mal sage sie ist Amerikanerin, korrigiert sie mich auch immer gleich und sagt " Nein, ich komme aus Kanada!". Dabei meine ich das ja nicht so. Zu uns sagt man doch auch Europäer und dann ist das doch auch okey....

united staates of analfrends - usa

USA => United States of Amerika

Verwechsel hier nicht es Heißt Nordamerika wenn du den Kontient meinst

das Ist wie mit Deutschland man sagt ja auch nur selten Bundes Republik Deutschland

USA => Amerika BRD=> Deutschland Nordamerika =| Amerika

Du redest glaube ich von "how i met your mother". :) ...aber das tut ja nix zur sache, es heißt immer amerika, weil der kontinent eig "nordamerika" heißt und da usa ja vereinigte staaten von amerika bedeutet, da is amerika halt kürzer ;-)

Einige Menschen sind halt ziemlich schei**e. Man sagt USA wenn man die USA meint und nicht Amerika wtf.

Was möchtest Du wissen?