wieso verschiebt sich die ITC über dem indischen Subkontinent im Sommer nach Norden?

1 Antwort

Die ITC verschiebt sich weltweit im (Nord-)Sommer nach Norden, besonders weit auf dem Indischen Subkontinent. Letzteres liegt an der großen Landmasse des Gebietes. Die Wanderung der ITC hat ihre Ursache in der Schiefe der Ekliptik, so dass der Zenitstand der Sonne zwischen den Wendekreisen "pendelt".

Wie heißt der rote Punkt auf der STirn von indischen Frauen?

Wie heißt der und wieso haben die den???

...zur Frage

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

...zur Frage

Wieso werden in Indien Frauen geächtet?

...zur Frage

Warum verschiebt sich die ITC jahreszeitlich?

Ich weiß dass sich die Innertropische Konvergenzzone im Sommer nach Norden und im Winter nach Süden verschiebt doch ich verstehe nicht warum sie sich verschiebt. Kann mir das jemand genauer erklären? Danke im Voraus!

...zur Frage

Verlauf der ITC

ich habe auf folgender Seite: http://www.klima-der-erde.de/zirk_passat.html eine Frage! Bei der Überschrift "Wanderung der ITC mit dem Zenitstand der Sonne" und dem Bild dazu!

Jetzt sind auf dem Bild 2 Linien abgebildet, einmal im Sommer bzw. Winter. Wie sind diese Linien zu verstehen?

Ist dies der Verlauf der ITC an einem Tag (im Juli bzw. Januar?)

...zur Frage

Warum verschiebt sich die ITC?

Hat das was mit den Jahreszeiten zu tun?? Und was ist mit den winden, warum ändern diese ihr richtung? Ich brauche eine verständlcihe und kurz gefasste Antwort :D Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?