Wieso versaut man den Witz wenn man selber darüber lacht (beim Witz erzählen, Situationskomik)?

4 Antworten

Hallo Schopenhauer7!

Wer sagt so einen Unsinn? Die Haltung des Witze-Erzählers geht natürlich in die Reaktion ein. Manchmal ist ein ganz ernsthaftes, trockenes Erzählen komisch, aber was soll es dem Witz nehmen, wenn man dem Erzähler anmerkt, dass er sich selbst über seinen Witz amüsiert (ganz ohne "Dachschaden"!)?

Nur wenn der Witz schlecht ist, dann funktioniert beides nicht.

Gruß Friedemann

Viele Komiker lachen nicht, der Witz ist dann trocken. Wenn man bei Situationskomik nicht lacht (trocken), spielt man eine Rolle: jemand hat einen Dachschaden. Der Witz wirkt nicht konstruiert, sondern natürlich. Man lacht dann nicht nur über den Witz, sondern auch über die Persönlichkeit. Der Witz lebt auch vom Überraschungseffekt. Wenn jemand lacht ist man vorgewarnt

0

Sein Markenzeichen ist gerade dass er selbst sehr über den Witz lachen muss, den er gerade erzählt und ich finde keineswegs, dass das den Witz versaut ; )

https://youtube.com/watch?v=B5LPDhvdEoQ

Lachen kann ansteckend sein... insofern ruiniert das Lachen nicht immer den Witz. Aber jemand, der nicht lacht, erweckt den Eindruck, der Witz wäre unfreiwillig dh sein Dachschaden hat den Witz geschaffen. In dem Fall lacht man doppelt: über den Witz und über die Person (über den Dachschaden)

1
@Schopenhauer7

Aktuell habe ich gerade einen Dachschaden und muss in der Küche Töpfe unterstellen, wenns stark regnet (ohne Witz und das ist gar nicht zum lachen ; )

2

Ja, wieso eigentlich? Nun ja, wieso nicht nicht? 

wie wird meine freundin lustiger?

hallo! also ich habe eine gute freundin. sie ist voll nett und hilfsbereit und so, aber sie hat echt kein humor. manchmal ist es echt peinlich, wenn wir mit anderen zusammen sind, dann reißt sie manchmal einen witz, der echt nicht lustig ist. dann lacht niemand und es entsteht so eine "peinliche pause". irgendwann sagt dann vielleicht jemand: der war echt nicht gut oder so. meiner freundin scheint das gar nichts auszumachen aber wir haben mal darüber geredet und sie meinte ihr würde nie ein guter spruch oder witz einfallen und wenn dann fände ihn niemand witzig. ich würde ihr gern helfen, aber wie?

...zur Frage

Wie sollte man reagieren wenn man einen schlechten witz gemacht hat?

Kennt das jemand wenn man mal versucht einen Witz zu erzählen, man aber merkt, dass man nur als einziger b.z.w überhaupt keiner lacht? Dann setzen die anderen so ein Lächeln auf obwohl das überhaupt nicht lustig war. Wie sollte man sich dann am besten verhalten um nicht "noch blöder auszusehen" ? Die meisten werden ja still oder erzählen dann noch einen Witz der nicht so lustig ist... ich hoffe ihr versteht was ich meine ;D

...zur Frage

Was ist der älteste Witz den es gibt?

...zur Frage

Kennt ihr einen guten Witz worüber jeder lacht?

Der beste Witz der euch einfällt?

...zur Frage

Welcher Chuck Norris Witz gefällt Dir am Besten?

Was ist der beste oder lustigste Chuck Norris Witz deiner Meinung nach ?

...zur Frage

Brauche sehr schlechte Witze wo normalerweise niemand lachen würde? Sei es in Englisch oder Deutsch?

Hab ziemlich überall gelesen, dass wenn ein Mädchen an einem Interessiert ist, dann lacht die über jeden Witz den man rausreißt :D. Frauen sind viel zu schwer zu verstehen, trotzdem kann man mit logisches Denken alles durchschauen hhehehe Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?