Wieso verliert man bei einer Diät immer zuerst Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das mit dem stärkeren Wasserverlust erklärt sich wie folgt:

1.) Weniger Salz: wer Diät macht, nimmt automatisch weniger Salz zu sich. Salz speichert Wasser. Weil weniger Salz vorhanden ist, wird auch weniger gespeichert.

2.) Leere Zuckerdepots: Der Körper speichert Zucker in Form von Glycogen, das zu 80% Wasser enthält. Bei einer Diät werden zuerst diese Depots geleert. Das erklärt den größten Anteil am Wasserverlust.

3.) Eiweißabbau: Bei der Umwandlung von Eiweiß in Energbie im Körper geht ebenfalls Wasser verloren.

Fett und Wasser wind für den Körper beide gespeicherte Energie. Fett aber deutlich mehr als Wasser. Wenn nun ein Kaloriendefizit auftritt, muss der Körper das ja irgendwie ausgleichen indem er an Energiereserven geht. Da Fett für ihn allerdings "Wertvoller" ist nimmt er zuerst das wasser. Dazu kommt auch noch, das die Leute ja meistens auch noch viel Sport machen und dadurch dann auch deutlich mehr schwitzen. :)

Schussverletzung in Buch richtig darstellen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um Folgendes: Ich schreibe gerade an dem zweiten Band meiner Trilogie komme bei ein paar medizinischen Sachen einfach nicht mehr weiter. Folgendes: eine Figur wird an der Unterseite des Oberarms angeschossen, wo die zwei großen Arterien (Arteria brachialis und Arteria axillaris, soviel hat Google mir verraten) verletzt werden. Die Figur verliert sehr viel Blut und erleidet deshalbeinen Herzstillstand, kann aber durch eine sofortige Bluttransfusion und Wiederbelebungsmaßnahmen doch noch gerettet werden. Hier meine Fragen dazu: 1. Ist es anatomisch möglich, dass bei einem Streifschuss, bei dem die oben genannten Arterien verletzt werden, kein Knochen gebrochen ist? 2. Die Figur erleidet einen kurzzeitigen Herzstillstand, bekommt aber sofort Bluttransfusionen und wird glücklicherweise wiederbelebt (laut Google ist das in dieser Form so möglich). Wie sieht es dann mit der Heilungsdauer aus, rein körperlich? Inwiefern muss der Körper sich von einem Herzstillstand erholen, und wie lange dauert das ungefähr (zur Info: die Figur ist siebzehn Jahre alt, nimmt keine Medikamente und ist fit und gesund, bis auf besagte Schusswunde natürlich)? 3. Wie lange dauert es in Etwa bis der Arm wieder verheilt ist? 4. Wie sieht es mit Reha aus?

Zum Thema Erstmaßnahmen und Verbluten hat das Internet mich gut versorgt, aber beim Rest sieht es mit den Infos etwas schlechter aus, vor allem wenn es um spezifische Verletzungen geht.

Es ist mir sehr wichtig, das alles so medizinisch korrekt darzustellen, wie ich kann, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin selber einfach kein Mediziner und kenne da auch keinen Fachmann. Ich weiß, das kommt alles immer auf viele Faktoren an (Kaliber, etc.) aber ich brauche einfach einen groben Leitfaden. Bitte nur "ernst gemeinte" Antworten ;) Schon einmal Danke im Voraus und liebe Grüße :)

...zur Frage

Nimmt man wenn man Wasser abnimmt auch an Bauch,Po,Arm-Umfang etc ab?

Nimmt man wenn man Wasser (oder Muskeln) verliert auch an Umfang rundum ab? Oder ist das nur bei Fett-Verlust der Fall?

...zur Frage

Wenn ich nicht zunehme, nehme ich dann auch nicht ab?

Hey Liebe Community,

Ich wollte fragen, wenn ich nicht zu nehme, egal wie viel ich esse, ist das dann auch so das ich nicht abnehmen kann? Ich in m/15 und wiege 55 kg bei einer groesse von 1,68. Ich kann so viel essen wie ich moechte und ich nehme nicht zu... mein bauch nimmt einfach nicht an fett an... Ich werde einfach nicht dicker, obwohl ich schon reht ungesund und viel esse. Ich mache gerade eine challenge und bin schon bei dem 12 Tag. Die Challenge dreht sich um Sixpack. Ich mache jeden 2. Tag workout und den Tag dawischen jogge ich... Meine ernaehrng habe ich umgestellt und esse nur noch gesundes, kein extra zucker (sweets) und nur wasser. Bis jetzt sehe ich noch keine veraenderung, kann das sein, das mein koerper nicht abnimmt, weil ich auch nicht zunehme egal was ich esse?

Danke fuer eure antworten!

...zur Frage

nimmt man ab wenn man im Heissem Wasser sich badet

ich war heute in einem freibad wo die Becken mit heissem Wasser gefüllt waren. Und weil ich danach so müde war viel müder als bei normalem wasser wollte ich fragen ob man wenn man sich im Heissem Wasser badet ob man abnimmt? Das Wasser war etwa 80-50 grad heiss.

...zur Frage

zunehmen - menstruation?

also ich halte ja diät und gestern morgen wog ich 61,5 ich habe echt wie immer gegessen bis 16 uhr und meine kalorienzahl die ich seit 2 wochen esse

naja und heute mittag also hab mich vergeesen zu wiegen am morgen wog ich 63,8 !!!!! ich glaube nicht das ich soviel gegessen habe !!!! oder vielleicht doch ???

dan bin ich direkt zu meiner mutter angerannt hab ihr das erzählt und sie meinte das ich ja in paar tagen meine "tage" bekomme und jetzt speichert mein körper WASSER und deshalb würde ich so 2kg auf der waage mehr haben

stimmt das echt ????? und ist das bei jeder frau die ihre tage hat und wie viele kilo wasser speichert der jetzt und wiel lange dauert das bis mein wasserstand normal ist etwa wenn ich nicht mehr meine tage habe ???? bitte hilft mir !!!

...zur Frage

frischhaltefolie beim sport

Gute nacht euch allen, Also die frage ist ob es was bringt während dem joggen beine oder den bauch in frischhaltefolie einzuwickeln? Das wurde mir gesagt soll angeblich helfen bei den problemzonen das fett besser abzubauen. Ich hab es mal versucht während einer stunde laufen, man schwitzt zwar enorm aber das ist doch nur wasser was man da verliert, ich kann mir nicht vorstellen das man dadurch an fett abnimmt? Auch wenn; ist es überhaupt gut auf diese weise wasser zu verlieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?