Wieso verlernt man ein Sprache fast sofort wenn andere benutzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist Normal, Das Gehirn muss sich erstmal wieder an die Sprache gewöhnen, da der Mensch im Normalfall erstmal auf die eine Sprache umstellt, wenn man sie häufiger nutzt in einer kurzen Zeit und das auf einen Langen Zeitraum und dan das erneute Umstellen einige Zeit braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne ich auch mir fallen mitlerweile auch deutsche Wörter manchmal nicht ein. Liegt wahrscheinlich daran das dein Gehirn sich komplett umstellt aber eigentlich sollte sich nach 2/3 stunden chatten und reden nicht viel verändern ^^ (mehr so nach 2/3 Wochen nur englisch)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch zusätzlich das ein wenig zu üben, fordere dich selbst ein bisschen. Zum beispiel höre videos auf englisch, eine halbe stunde später vielleicht ein paar matheaufgaben auf deutsch und danach ein buch lesen oder ein instrument spielen! Oder schau mal im internet nach tipps für: Gehirn Direktes umschalten trainnieren
oder
Multitasking

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine dumme frage. Ein normaler Vorgang, den du überspitzt beschreibst. Dein Hirn ruft sozusagen in diesem fall die englische Sprache in den Vordergrund. Es werden Bereiche aktiv, die sich erst "aufladen" müssen, anschließend bleiben diese Bereiche aktiv. Wenn du dann wieder deutsch sprichst fällt es dir schwer, da sich dein Gerhin mit besagten aktiven Bereichen darauf eingestellt hat Wörter dieser Sprache aufzurufen. Deutsch ist noch unwichtig, man benötigt es nicht.

Es ist wie die linke und rechte Gehirnhälte zu nutzen. Spielt man Klavier, so wird bei einem Rechtshänder die linke und rechte Seite gleichermaßen stimuliert. Dieser Zustand hält eine Weile, auch länger, eben wie lange und intensiv man diese Tätigkeit ausgübt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Muttersprache verlernt man nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?