Wieso verlaufen die Träger von Bikinis im Bodybuilding so komisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht man die filigrane Rückenmuskulatur besser. Im BB kommt es auf jedes Detail an.

Bei grossem Latissimus könnte ein querer Träger zudem Stören beim Posing

Sorry. Dicke Finger. Ich versuche das zu korrigieren.

Zur Antwort.

Ein normaler Träger verdeckt doch auch nicht mehr Muskulatur. Und, es sind ja die Bikinis in allen Frauenklassen so geschnitten. Und ich glaube nicht, dass der Lat einer Figur oder Bikini Athletin den Bikini sprengt. 🤷‍♂️

@ozz667

Deswegen, es erschließt sich mir einfach nicht. 😁🤷‍♂️

@ozz667

es geht weniger um das Sprengen der Träger, es geht darum, dass der Lat im Spread an den Trägerstellen nicht schön aussehen würde, weil die Träger leicht einengen würden, was bei der unteren Rückenmuskulatur nicht der Fall ist.

@ozz667

Der Träger würde einschnüren und so das gesamtbild verändern

Ausserdem verdeckt er vielleicht nicht mehr, aber an einer Stelle, an der es schlechter ist

Die Rückenmuskulatur soll maximal freigelegt werden, damit man das gesamte Muskelbild sieht. Details müssen in den trockenen Muskeln sichtbar bleiben und nicht vom Träger verdeckt oder dürfen nicht weniger klar sichtbar gemacht werden. Gerade bei Frauen spielen die Details eine große Rolle, um Härte, Symmetrie und Ausprägung (Definition) zu sehen.

Beim Posing dürfen die Muskeln nicht in die Träger reinspannen. Das Bikini wird im nicht angespannten Zustand angezogen (damit es nicht rutscht), bei manchen Rückenpose (insbesondere Latspread) würde der Lat dann in den Träger ziehen - und das ist nicht Sinn des Posing.

Ausprobieren kann ich es auch nicht, Bikinis stehen mir nicht

damit hast Du den Grund gefunden.

Denn Dir steht ein Bikini deswegen nicht, weil Du keine Brüste hast. Ebenso wie Bodybuilderinnen, die aufgrund ihres geringen KFA ebenfalls keine Brüste haben. Und ohne Brüste rutscht ein normales Bikini-Oberteil beim Posing nach oben weg. Damit das nicht passiert, werden die Oberteile am Höschen festgebunden.

Alex

🧐 OK. Könnte sein.

Aber, "dreieckigen" werden doch am Badesee auch eher von Frauen mit kleineren Brüsten getragen. Die müssten ja das gleiche Problem haben. Wieso haben die dann nicht auch die Träger über Kreuz?

Und:

weil Du keine Brüste hast

Woher weißt Du, wie groß meine Brüste sind?

@ozz667
Aber, "dreieckigen" werden doch am Badesee auch eher von Frauen mit kleineren Brüsten getragen. Die müssten ja das gleiche Problem haben.

Wir sind uns einig, dass es ein "etwas" anderer Bewegungsablauf ist, wenn ein mageres Bikinmädel am Badesee auf einem Handtuch sitzt als wenn eine muskelbepackte Sportlerin auf einer BB Bühne Posing macht?

Woher weißt Du, wie groß meine Brüste sind?

Sie sind zu klein, als dass Dir ein Bikini stehen würde - hast Du selbst gesagt ...

@EinAlexander
dass es ein "etwas" anderer Bewegungsablauf ist, wenn ein mageres Bikinmädel am Badesee auf einem Handtuch sitzt als wenn eine muskelbepackte Sportlerin auf einer BB Bühne Posing macht?

Wenn das Bikinimädel mal ins Wasser geht, ist es schon vergleichbar.

Sie sind zu klein, als dass Dir ein Bikini stehen würde - hast Du selbst gesagt ...

Habe ich nicht gesagt. Das hast du behauptet.

Dass mir Bikinis nicht stehen, liegt nämlich an meinem Hintern.

@ozz667
Wenn das Bikinimädel mal ins Wasser geht, ist es schon vergleichbar.

Eher nicht.

Dass mir Bikinis nicht stehen, liegt nämlich an meinem Hintern.

Tipp: Ausfallschritt mit Kurzhantel

Beim Anspannen der Rückenmuskulatur könnte der Stoff reißen.