Wieso verlagerte sich Musik in der Romantik aus dem Öffentlichen ins Häusliche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin kein Experte für diese Epoche. In der Regel hat das aber entweder technische oder politische Hintergründe. Versuch mal dir die Frage zu stellen, welche Instrumente besonders verwendet wurden und ob die so einfach verfügbar waren. Dann die Frage ob Opern und Konzerthäuser zu der Zeit rentabel sein konnten.. Es gibt imemr Gründe, warum sie gemieden werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Romantik und Biedermeier sind verschiedene Dinge, und du meinst Biedermeier. Das war die österreichische Strömung, die deutsch hieß Vormärz und entsprach dem Gegenteil.

http://wortwuchs.net/literaturepochen/biedermeier/

Hier findet sich vielleicht, was du suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?