Wieso vergiften sich Mangusten nicht, wenn sie giftige Schlangen essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangengift wirkt nicht wenn man es verschlucken würde. Es muss durch einen Biss direkt in die Blutbahn gelangen. Wenn eine Schlange eine andere der gleichen Art beißen würde dann würde auch sie sterben. Schlangen sind nicht immun gegen ihr eigenes Gift.
Es haben sich auch viele Tier die giftige Tier fressen angepasst. Für sie sind zb für Menschen giftige Tiere nicht mehr giftig oder nur sehr gering.

Achtung, Schlangen haben gegen ihr arteigenes Gift eine Teilimmunität! Heißt: Bei innerartlichen Bissen gibt es zwar lokale Reaktionen, oftmals allerdings keine spezifische Giftwirkung. Außnahmen wären hier Kopfbisse bzw. Bisse die lebenswichtige Organe punktieren oder durch die mechanische Beißkraft des Bisses bereits beschädigen.

0

Das habe ich gefunden :

http://mangusten.info/schlangenbekaempfer.html

Zitat :

Wissenschaftlich noch unklar ist, ob die Nervenrezeptoren einiger Mungoarten eventuell denen der Giftschlangen ähneln, sodass bestimmte Arten von Nervengift nicht andocken können, was eine gewisse Immunität gegen Schlangengift bedeuten würde.
Medizinisch belegt ist das aber noch nicht...

nein also es ist so:

das Gift der Schlange befindet sich nur in den Giftdrüsen der Schlange aber nicht im ganzen Körper.

Die Mangusten essen den Körper, das Fleisch der Schlange >ohne< die Giftdrüsen in denen sich das ganze Gift befindet. Deshalb nehmen sie auch kein Gift zu sich also kein Problemo. Ein Mensch kann ja auch Klapperschlangenfleisch essen. Soll nach Hünchen schmecken.

also nichts mit Gift im Magen aufspalten oder gleiche Nervenrezeptoren oder andere Phantasieerklärungen.

Gift kann man allerdings problemlos verzehren. Eine Wirkung tritt nur ein, wenn eben dieses in den Blutkreislauf gelangt.

0
@FluffyPaws

das mag für Mangusten vielleicht zutreffen aber bei Menschen bin ich mir da nicht so sicher. Wenn man, als Mensch, Gift isst wird man auch sterben (Zyankali etc.). Kann sein dass schwachses Gift von der Magensäure aufgelöst wird. Der Verdauungsbrei gelangt später aber auch in und über den Blutkreislauf in alle Teile des Körpers.

0
@lalala321q

Du kannst chemisches Gift nicht mit dem Gift von Schlangen vergleichen. Schlangengift setzt sich aus Enzymen und Proteinen zusammen und wird vollkommen normal verdaut. Es ist keine Vermutung, sondern Fakt, dass Schlangengift trinken keine Vergiftung nach sich zieht, solange man nicht z.b. im Mundraum eine frische Verletzung hat, durch die das Gift eindringen kann.

0
@lalala321q

Im Übrigen: Die Mangusten fressen die kompletten Schlangen, auch deren Köpfe inkl. der Giftdrüsen und Giftkanäle.

0

"giftige" Schlangen etc. am Strand/Hotel auf Sri Lanka?

Hey ihr lieben,

mein Freund und ich wollen Anfang Juli nach Sri Lanka fliegen--> süd/westlich! Ich habe nur ganz große Angst vor Kriechtieren, Spinnen, Schlangen.... KLar weiß ich, dass es Natur pur ist und es zu solchen Ländern dazu gehört... Meine eigentliche Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, am Strand im Meer auf solche Tiere zu treffen und wie man sich verhalten soll??? schon was von der Apotheke mitnehmen zur Sicherheit?!

Danke Elisa

...zur Frage

warum sind die meisten Schlangenbisse auf der Erde trockene Bisse also wo kein Gift injiziert wird?

ich kenne viele Menschen, die durch die Welt reisen und keine Angst vor Gifttieren wie Schlangen haben

sehr viele waren seit den 70er Jahren in Australien und im Amazonas und im Dschungel

diese Menschen behaupten, dass sie viele Schlangen sehen konnten aber kaum einer wurde gebissen

und mir sind 3 fälle bekannt wo Giftschlangen freunde von mir gebissen haben und das waren sehr gefährliche schlangen aber es hat sich herausgestellt, es waren trockenbisse also glücklicherweise kein gift reingestossen

und wenn ich wegen australienurlaub leute frage, dann höre ich immer von Ameisen und spinnen, die dort mit sehr viel sorge beschrieben werden

...zur Frage

Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine wirklich schlimmen Giftschlangen!?

Ich meine... zum Beispiel in Bosnien gibt es sehr giftige Schlangen und so extrem weit weg ist das von uns jetzt auch nicht und die Temperaturen sind so ähnlich...
was stimmt mit unserem Klima nicht, dass es hier keine gefährlichen Schlangen gibt? Weil Natur hätten wir ja eigentlich genug für so kleine Viecher.

...zur Frage

Von Kornnatter gebissen....

Jap, ich wurde gerade vor circa 5 Minuten von meiner 1,50 m langen Kornnatter gebissen und es tut echt weh e.e Ich hab gelesen das sowas normalerweise garnicht weh tut aber naja, bei mir tut es weh, ist das jetzt unnormal? Ich wurde am zeigefinger der rechten habd gebissen, derekt am knöchel. Es wird jetzt auch leicht blau-lila aber nur leicht, und es tut weh.... Ist das normal?

...zur Frage

Wie viele Menschen sterben durchschnittlich an einem Schlangenbiss?

Mich würde einmal interessieren wie viele Menschen durchschnittlichen an einem Schlangenbiss sterben?

...zur Frage

Gibt es in Deutschland tötliche Schlangen?

Mein Freund wurde von einer Schlange gebissen keine Ahnung welche wir wohnen in Deutschland und süddeutschland 1 bis 2 Stunden weiter weg von München, ich mach mir sorgen das mein Freund eine Vergiftung hat. Er war gestern beim Arzt wurde am Donnerstag abends gebissen. Jetzt also heute hat er überall schmerzen auch am Kopf kann das was mit dem Biss zutun haben? Er hat übringens was vom Arzt bekomm damit des Gift im Körper nicht mehr so stark ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?