Wieso vergessen Autofahrer oft, wo sie ihr Auto abgestellt haben?

12 Antworten

Verschiedene Menschen - verschiedene Gedächtnisse.

Einige Leute neigen zu ... speziell ausgelegten Merk-Strategien.

Das heißt nicht, dass ihr Gedächtnis schlecht oder die Merkfähigkeit mangelhaft ist.

Aber die Leute merken sich ihren Parkplatz, auf dem sie parken, an zurückgelegten Wegen, oder Objekten, die ihnen beim Verlassen des Autos begegnen. Einige Leute haben eine innere Navigationskarte, einige legen eine Art Fotosammlung an.

Manchmal sind die Strategien, nach denen sich das Gehirn organisiert ungünstig, dann sind sie verirrt, bis sie sich neu orientieren können.

Es gibt ziemlich viele Sachen, die das Gedächtnis komisch versteckt oder als unwichtig aussortiert.

Kannst Du so sagen, wie viele Paar Socken Du hast? Du könntest das wissen. Aber die Information ist so unwichtig, dass Du Dir das wahrscheinlich nicht merkst.

Der Parkplatz Deines Autos ist zwar wichtig, aber Dein Gedächtnis hat 100 Parkplätze in der Gegend als wichtig gespeichert und irgendwas erinnert Dich gerade an gestern Abend. Wenn das Gedächtnis diese beiden Informationen ohne besondere Konzentration kombiniert, führt es Dich an den Parkplatz von gestern ...

Dieselbe Person, die heute ihr Auto nicht finden kann, würde Dir vielleicht verzögerungsfrei den letzte Tagesschau zitieren können.

...ich merk mir in fremden Städten den Straßennamen, bzw. schreib den sogar auf, um so eine Situation zu vermeiden.

Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich vor über 40 Jahren in Prag. Ein schöner großer Parkplatz, fast komplett frei, da standen zwar Schilder mit tschechischer Schrift, konnte ich aber eh nicht lesen. Als wir zurück kamen, standen um meinen uralt DKW Cabrio lauter Staatskarossen, Tatra, Tschaika, Wolga und Co. War vermutlich der Parkplatz von einer staatlichen Einrichtung/Ministerium oder so. Hab mich ganz leise in meinen Oldie gesetzt und bin von dannen gefahren. Zum Glück keinen Zettel am Auto... ☺☻☺☻☺

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Hab mein Auto bisher immer gefunden. Einmal, das war im Ausland, hab ich beim Zurückgehen einmal die Straße nicht mehr gefunden. Mach aber immer ein Bild von der Straße und kann dann immer nachfragen.

Was möchtest Du wissen?