Wieso verfärben, bzw. entlauben sich in manchen Jahren bestimmte Baumarten vor einer anderen, in anderen Jahren andersrum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man muss dazu immer ein ganzes Jahr betrachten. Wie war das Wetter in den einzelnen Monaten. Wann hatten wir noch Frost oder wann war es schon ungewöhnlich warm. Der Wetterverlauf hat ja Einfluss auf den Ablauf der Blüte. Und da das Wetter immer unterschiedlich ist, fällt die Laubfärbung anders aus und eben auch wann die Bäume ihre Blätter abwerfen. 

31Tommmie1967 05.11.2017, 08:29

Aber sollte sich ein warmer, kalter, nasser usw. Abschnitt sich nicht gleichmäßig auf die Baumarten auswirken?

0
Pfiffikussi 05.11.2017, 08:33
@31Tommmie1967

Es ist doch so...will man da jetzt eine bestimmte Baumart oder einen bestimmten Baum 'betrachten' kommt es auch noch darauf an WO er steht. Wir haben doch, ich sag mal hier in Deutschland, Wetter von-bis...Anders wäre es, wenn man EINEN Baum beobachtet. Im Garten z.B. Man macht Notizen von Januar bis...und vergleicht das über mehrere Jahre. Mit Angaben über den Niederschlag z.B. Dann hätte man genaue Erkenntnisse. So kann man sonst nur pauschal antworten.

0

Bäume Orientieren sich am Wetter und oder am Sonnenstand. Aber verschiedene Arten auf unterschiedliche Weise. Beispielsweise gibt es Bäume die nach 10 Tagen unter 5 Grad beginnen ihre Blätter abzustoßen und andere Bäume stoßen Ihre Blätter ab wenn es weniger als 8 Stunden Sonne am Tag gibt. Und was früher eintrifft Sonnenstand oder Temperatur ist halt unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?