Wieso verdienen nur 8,8% aller IT-Freelancer über 200000 Euro Brutto im Jahr?

6 Antworten

Weil entweder die Leistung aller anderen nicht so viel wert ist — oder sie nicht das Talent haben, sich geschickt genug zu verkaufen.

|

IT Freelancer können jede nur denkbare Ausbildung haben: angefangen vom einfachen Fachinformatiker bis hin zum promovierten Informatiker.

Aber auch hier gilt: Je mehr Zeugnisse und je mehr Berufserfahrung man hat, desto mehr kann man an Honorar fordern und auch bekommen.

Freelancer verkaufen ja Ihre Stunden, bzw. arbeiten für einen festen Tagessatz. Um damit auf über 200.000 Euro zu kommen müsste ein solcher Experte schon einen sehr sehr hohen Stundensatz in Rechnung stelle. Das ist bei der aktuellen Marktsituation vermutlich aber häufig nicht möglich.

Das sind aber nur die sehr erfolgreichen. Da musst du erst mal hin kommen. Im Moment bist du davon noch ganz weit entfernt.

Weill nicht alle in ein Team von einem gut bezahlten Projekt aufgenommen werden.

Ganz einfach - wie in jeder Branche gibt es nur wenige Jobs mit fettem Gehalt

ein Freelancer bekommt KEIN Gehalt .....

ein Freelancer ist selbständig ....

@wurzlsepp668

Ich weiß - kann man auch Honorar nennen

Aber es muß halt auch Firmen geben, die überzogene Preise zahlen wollen *g*

@Midgarden

oder du musst sehr gut sein.