wieso verdienen andere mehr und andere weniger

14 Antworten

Der Wettbewerb liegt dem Menschen im Blut, dem einen mehr den anderen weniger. Wo bleibe der eigene Antrieb wenn ich mir keine Ziele mehr setzen könnte und meine Leistung nicht honoriert wird.

Systeme müssen nicht nach den schwäschsten ausgerichtet werden, dadurch gibt es keinen Fortschritt, sondern nach einem realistische Maß über Durchschnitt.

Da wir in der Zeit der Leistungsgesellschaft leben ist außerordentlich wichtig , dass jeder das gleiche Gehalt für seine Arbeit bekommt. Jede Arbeit die verrichtet wird verdient unterschiedliche Belohnungen , wenn das nicht so wäre würde sich jeder den leichtesten Job suchen und diesen verrichten oder noch was noch schlimmer ist andere würde überhaupt nicht arbeiten und trotzdem so viel Geld bekommen wie diejenigen die ihre Arbeit gewissenhaft verrichten das wäre nicht fair und würde wiederum zu sozialen Spannungen in der Gesellschaft führen

sehr vernünftig, aber findest du das modell dass der einfache arbeiter seine arbeit an den unternehmer "verkauft" nicht besser? also keinen gleichen lohn für den gleichen beruf. um die produktivität der arbeit zu berücksichtigen. wer mehr produziert bekommt mehr, wer weniger produziert bekommt weniger. und um mehr produktivität zu erlangen gibt es immer zwei wege, beispiel ein putzmann in unserem betrieb: er verkauft die dienstleistung reinigen von flächen in geld pro m². er kann er entweder die qualität seiner dienstsleistung erhöhen (ein werkstattboden muss nicht so sauber sein wie ein küchenboden) oder er kann die Quantität seiner Diensleitung erhöhen und mehr Fläche bei gleichbleibender qualität reinigen. Beides erhöht seine Produktivität und somit sein Gehalt. Arbeitszeit wäre dann auch sehr frei, ausser man trifft eine andere Vereinbarung mit dem Unternehmer.

Das verkörpert für mich viel mehr deinen Begriff Leistunggesellschaft um ihn aufzugreifen.

0

Ich sage erstmal nein, denn jeder hat die Chance zu studieren und etwas aus sich zu machen und wenn die jenigen keine Lust haben, dann ist es deren Entscheidung ;-)

Das liegt daran, dass manche mehr motivert sind, als andere. E sgibt welche die mit dem was sie bekommen, zufrieden sind. Anderen wiederum. reicht das nicht und die wollen eben mehr. Engagieren sich entsprechend. Haben Ziele die sie verwirklichen. Würde jeder gleich entlohnt, würde das wahrscheinlich Stillstand bedeuten. Jeder Mensch ist da anders gestrickt.
Karl Marx hat diese Theorie vertreten, dass Werte gleichmässig verteilt werden. Das funktioniert aber im wahren Leben nicht. Es gibt immer eiinige die mehr wollen, das auch erreichen und am Ende dann auch mehr haben/verdienen, als andere. Der eine arbeitet genau nach den vorgegebenen Arbeitszeiten. Der andere sitzt da noch länger im Büro und arbeitet weiter. Irgendwann wird der, der länger arbeitet beim Verteilen der Jobs innerhalb der Firma wohl eher berücksichtigt, als derjenige der pünktlich zum Feierabend in den Startlöchern steht.. Um das umzusetzen, was deine Frage betrifft, dürfte bei den Menschen der Drang mehr zu haben als der andere, nicht vorhanden sein. Genauso ist es bei der Macht. Was glaubst du warum die Merkel, oder andere Politiker so machtbesessen sind ? Das haben die in sich, das Streben nach Macht koste es was es wolle. Machterhalt hat Priorität, was letztendlich auch mit satten Diäten und sonstigen Privilegien belohnt wird.

Wenn alle dieselbe Summe bekämen, dann wären trotzdem einige nach kurzer Zeit insolvent und andere bauten sich nach einigen Jahren ein Haus, weil Menschen nun mal unterschiedlich gut mit Geld umgehen können.

Ausserdem wäre das sehr ungerecht, denn einige strengen sich täglich sehr an und bilden sich weiter, während andere den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und den A... nicht hoch bekommen.

Was möchtest Du wissen?