Wieso verbindet ein großer Teil der Menschheit Moslems gleich mit Terroristen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

weil viele Muslime heute sehr radikal sind und die Lebensart des Westens also USA und Europa als Sünde und die Christen als ungläubig betrachten und daher mit Terror ihren Galuben durchsetzen und die Ungläubigen vertreiben und besiegen wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso verbindet ein großer Teil der Menschheit Moslems gleich mit Terroristen?

Das ist leicht zu beantworten, denn es ist genauso wie mit denen, die als Außenstehende von manchen Glaubensgruppen behaupten, dass es Sekten seien. Die Leute, die dies tun -sei es nun eine ihnen kaum bekannte Glaubensgruppe als Sekte zu bezeichnen oder den Islam mit Terrorismus in Verbindung zu bringen - haben in der Regel keine Ahnung davon, was sie da eigentlich so beurteilen und wollen es oft auch gar nicht besser wissen.

Jetzt wollte ich wissen weshalb es so ist? Ist das durch Lebenserfahrung? Natürlicher Überlebensinstinkt?

Eher durch Scheuklappen und, wie ich oben schon geschrieben habe, durch nicht besser wissen wollen. Mich hat noch niemand bedroht, weil er selbst gläubig ist, oder gar dem Islam angehört und weil er meinte, dass ich nicht gläubig sei. Von daher greift der Ansatz mit dem Überlebensinstinkt auch nicht und ebenso wenig der in Bezug auf eine Lebenserfahrung.

Weil die radikalen muslimischen Gruppen sich selbst immer wieder gerne als Moslems bezeichnen und sogar meinen dass sie die "einzig richtigen" Moslems wären und nur sie den Glauben richtig leben würden.

Hinzu kommen noch ausländerfeindliche Medien, Zeitungen, Nachrichtensender etc. welche gerne übertrieben darstellen was von ethnisch leicht von uns abgrenzbaren Gruppen verbrochen wird.

Man muss sich nur mal beliebige Zeitungen genauer durchlesen. Wird ein Verbrechen von, sagen wir mal einem Mann türkischer Wurzeln begangen haben wir Berichte wie...

Der Verdächtige Muhammad M.

Der Täter, Gülcan G.

Der Verhaftete Achmed A.

etc.etc.

Wird jedoch von einem Verbrechen eines leicht als Einheimischen erkennbaren Täters berichtet, liest man Sätze wie:

Der Täter wurde festgenommen

Der Mann (43) wurde erschossen

Der Verdächtige wurde ...

etc.etc.

Auf diese Weise werden Verbrechen mit Ausländern und in diesem Fall Ausländer mit muslimischen Wurzeln in Verbindung gebracht. Wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann (und das sind leider sehr viele) erhält so leicht den Eindruck nur solche Leute würden Straftaten begehen.

Diese Meinung setzt sich gerne im Unterbewusstsein fest und wird noch lieber als Wahrheit und Tatsache weitergegeben.

Das liegt einfach daran, weil ein Teil der Terroristen seine Greueltaten mit deren angeblichen muslimischen Glauben begründet. Das gab es im Christentum zur Zeit der Kreuzzüge und gibt es aktuell immer noch bei sktenartigen christlichen Glaubensgemeinschaften.

Das hat mit der jeweiligen Religion wenig zu tun sondern mit der Neigung zu grausamen Handeln dieser Menschen. Die Religion - gleich welche - wird nur zur Rechtfertigen des Auslebens der eigenen Brutalität missbraucht.

PS: Im Stalinismus war das auch nicht anders. Es wurden kommunistische Ideale und er überall "herumschleichende Klassenfeind" benutzt, um brutal sein zu dürfen. Mit kommunistischen Idealen oder Sozialismus hatte das auch nichts zu tun.

Verallgemeinern war noch nie gut und richtig im Leben. Genauso ging es uns Deutschen ja nach dem Krieg in der Meinung vieler Menschen aus anderen Ländern. "Die Mehrzahl der Deutschen...." hieß es da oft. Wenn eine Minderheit schlimme Verbrechen begeht, wird leider sehr oft die andersdenkende und friedliche Mehrheit mit denen auf eine Stufe gestellt.

Ganz kurz gesagt: Weil jeder Terrorist, der sich hier in Europa wichtig macht, nun mal Moslem ist.

Es ist, weil die meisten Menschen es unglaublich einseitig darstellen.
Ich will hier nichts anstößiges schreiben aber ich nehme das jetzt mal als Beispiel: Beim IS sagen Menschen , alle Moslems seien so, und der Islam sei die einzige Religion die so etwas machen würde.
Der Islam vertritt Weltweit mehr als 1,5 Milliarden Anhänger, der IS vielleicht 20000.
Die Kreuzzüge sind zwar schon lange her, aber die Christen haben das, was der IS jetzt versucht, auch gemacht.
Jedes mal wenn ich darüber nachdenke muss ich an diese Frau denken, die gesagt hat wie schlimm es ist, das die Moslems ihre Kinder in die Religionsschule schicken. Die Frau war die Leiterin eines der größten Bibel-Camps in den USA.
Ich bin übrigens weder Christ noch Moslem falls jetzt jemand behaupten will, das ich meine Ideologie verteidigen will.

Kommentar von Polevita
31.12.2015, 01:55

Du kannst dinge die jetzt sind nicht mit Dingen von vor über 1000 Jahren vergleichen. Zudem ist das Geschichtlich völlig falsch. Ja Kreuzzüge gingen gegen Moslems, aber sicher nicht aus Glauben. Dies war reine Selbstverteidigung, es wurden von Muslimen Dörfer ausgeraubt, getötet und vergewaltigt. Schon damals waren es die Moslems & dann entschloss man sich all diese zu jagen und es entstanden die Kreuzzüge.

0

Es ist durch die Lügen der Medien entstanden. Du wurdest erfolgreich manipuliert, die meisten Moslems leben friedlich, es wird sogar gesagt, dass diese Terroristen nicht im Namen einer Religion handeln, sondern diese so ausnutzen und sie in den Dreck ziehen. Ob das so stimmt kann ich dir nicht sagen, doch für mich ist es Fakt: Terrorismus hat keine Religion.

Kommentar von Polevita
31.12.2015, 01:43

In den Medien wird es doch genau anders rum dargestellt. Dort heißt es immer wie friedlich sie sein würden.

0

Das kommt davon wenn die Medien immer nur wortwörtlich Sche*ße verbreitet und die Menschen diese dann ohne jegliche Vorkenntnisse so annehmen wie sie sind ohne selbst mal die Frage zu stellen was der Islam eigentlich für eine Religion ist, denn dann würden sie selber auch feststellen das der Islam den Terrorismus verabscheut!

Kommentar von Polevita
31.12.2015, 01:46

Ich war vor paar Wochen in der Uni Bücherrei in der Geschichtsabteilung für Religionen usw. weil ich zum Islam ein Beitrag im Internet gelesen habe. Der Prophet Mohammed hat nichts anderes gemacht als die IS es tut. Er hat seine Ideologie durchsetzen wollen und alle die ihm nicht folgten ermordet, 27 Angriffskriege geführt und Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Teils kann man das sogar auf Wiki lesen. Ich war und bin völlig verdutzt wie manche sowas als Religion und ihren Glauben bezeichnen können.

2

Was möchtest Du wissen?