Wieso unterstellen mir meine eltern dinge?

3 Antworten

Also ich kenne deine Situation. Leider gibt es da kaum Mötlichkeiten was zu machen. Der Freund meiner Mutter ist bzw. war zu mir genauso. Ich kann nur spekulieren, was dahinter steckt. Es geht vielleicht auch um Konkurrenzdenken. Er will der einzige Mann im Hause sein. Der Freund meiner Mutter hat das am Ende geschafft. Aber wie ich bereits in einem Kommentar geschrieben habe, deine Mutter lässt dich da auch hängen. Ich hatte damals genügend Beispiele, wo das genauso war. Die folgende Geschichte wirst du mir vielleicht nicht glauben, aber sie war das große Finale, nach dem ich gesagt habe, dass ich nie wieder mit ihm groß sprechen werde. Ich war mit meiner Freundin zu Hause zu Besuch. Da war ich 24 oder 25. Wir haben im Zimmer meiner 15jährigen Schwester geschlafen. Sie schlief bei meiner anderen Schwester mit im Zimmer. Der Freund meiner Mutter war den ganzen Besuch schon wieder voll bescheuert drauf. Dann hatte er Streit mit meiner Mutter und so. Keine Ahnung, was ihn gestochen hat. Nun haben wir gemcht, was pärchen halt so machen. ;) Auf jeden Fall fuhren wir nach einer Woche wieder nach Hause bzw. dahin, wo wir wohnten. Eine knappe Woche später ruft mich meine Mutter total wütend an und meint, ob ich wohl eklig wäre und so. Da hing angeblich ein benutztes Condom zwischen den Heizrippen des Heizkörpers. Ich habe gesagt, dass ich das Teil in den kleinen Mülleimer im Bad geworfen habe. Meine Mutter sagte nur nebenbei, dass der eh bei ihm drüben in der Wohnung wäre, weil er mal wieder wütend "seine" Sachen zusammengeräumt und mitgenommen hat. Alles klar! Meine Mutter glaubte mir nicht und das Thema war am Ende. Die ganze Familie bis auf meine kleinen Geschwister haben dieses gebrauchte Gummi gesehen. Ohne witz, ich kotze! Und er selbst hat es angeblich beim Umräumen des Zimmers gefunden. Ne, dazu fällt mir absolut nichts mehr ein. Das würde ich niemals tun. Igitt, auch noch im Zimmer meiner kleinen Schwester... Ich sage dir, solche Unterstellereien schaukeln sich hoch. Diese Geschichte stimmt. Das schwöre ich. Er hatte keine Mülltüte in diesem kleinen Badmüll. Das einzige, dessen ich mich schuldig gemacht habe ist, dass ich das Teil nicht in ein Taschentuch gewickelt habe. Das hat ihn halt saumäßig geärgert. Am Ende wurde mir dadurch aber klar, wie meine Eltern, also Mutter und auch Vater, der das Teil auch gesehen hat, zu mir stehen.

Überleg doch mal genau:
Welchen Vorteil hat er, wenn er dich deiner Mutter gegenüber (oder anderen Familienmitgliedern) als Dieb, Lügner darstellt?
Hast du den Eindruck, dass er dir gegenüer Macht demonstrieren möchte?
Zahlt er dir auf diese Weise heim, dass du ihn nicht als "Vater"  respektierst?

Manchmal machen Menschen Sachen, die erst mal nix mit der Situation zu tun haben und sich dann in anderen Bereichen auswirken.

ja das stimmt schon. aber mich nervt es trotzdem dass er mich bestrafen kann wie er will. und ich glaube manchmal wirklich dass der einfach zu blöd ist um zu verstehen dass auch mal der 14 jährige kleine mann recht haben kann

2
@Destoyer02

Es handelt sich hier ganz klar um ein Machtgefälle. Und wenn deine Mutter nicht zu dir hält, hast du schlicht und ergreifend verloren. Traurig aber Wahr.

1
@Destoyer02

Ja. Er versteht so einiges nicht.
Mein Rat an dich wäre:
Verhalte dich ihm gegenüber ausweichend und mache oberflächlich was er möchte. Erzähle ihm nichts wichtiges von dir.
Und ziehe schnellstmöglich aus.
Also distanziere dich von ihm. Und nimm die Welt draußen dafür, um zu dir zu vergewissern, dass du sehr wohl recht hast und dich normal verhälst und er das Problem ist. Nicht du.
Freunde sind manchmal die bessere Familie. Die Wahlfamilie.

1
@loema

Aber es beweist doch wieder, wie ungerecht diese Welt ist. Ein Kind wird schlicht aus der Familie gedrängt. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Ganz ehrlich, wenn Eltern nicht den Hintern in der Hose haben, um für ihre Kinder einzustehen, dann sollen sie erst gar keine bekommen. Und sich in eine bestehende Familie zu drängen und gegen einzelne Mitglieder zu intregieren, finde ich echt unter aller Sau. Und dann teilweise noch auf so absolut primitive Weise. Ich habe daraus gelernt, dass Alter einen Menschen in keinster Weise weiser macht oder das ich vor älteren mehr Achtung haben muss als sie vor mir. Die Aktionen waren teilweise absolut kindisch und das von jemandem, der über 50 Jahre alt ist. Und der Fragesteller hat scheinbar eine ganz ähnliche Situation. Wenn der Rückzug die einzige Lösung ist, dann funktioniert diese Methode also um nervige Kinder von der neuen Partnerin loszuwerden.

0
@Monstrus87

Vergiss dabei nicht, dass es Menschen mit Persönlichkeitsstörungen gibt. Zum Beispiel Narzissten. Die schleimen sich zunächst bei der Frau als Traumprinz ein und dann zeigen sie ihr Arschlochgesicht.
Spielen sich als Gottgleich auf und erfinden Regeln, die sie in ihrer Göttlichkeit bestärken.
Also an so jemanden kann Mann/Frau schnell geraten. Und wenn man da den Absprung  verpasst, dann endet das mit einer kaputten Kernfamilie. Weil alle anderen bemerken, dass die Person einen Knall hat, der/die Partnerin aber immer noch hofft, dass er wieder der alte Traumprinz wird, wenn man lieb genug ist und sich an seine Regeln hält.

0
@loema

Also so war es bei uns jetzt nicht. Aber ich kann mir die Situation vorstellen. Aber trotz aller Störung muss man nicht so handeln und es ist keine Entschuldigung. Wenn ich mit jemandem einen längeren Konflikt habe, gehe ich in mich und versuche auch bei mir Fehler zu finden. Ich versuche die Situation von allen Seiten zu betrachten. Aber vielleicht ist dann halt die Priorisierung der einzelnen Wünsche wichtig. Ein sehr großer Wunsch von mir ist, dass ich niemandenn verletze oder das Leben schwer mache.

1
@Monstrus87

Nein es ist keine Entschuldigung. Menschen, die diese Störung haben, zerstören. Aber sie übernehmen keine Verantwortung dafür.
Das ist Teil der Störung. Sie haben keine Empathie oder verwenden ihre Empathie um noch gezielter zu zerstören.
Oder nehmen andere Mensche mit Gefühlen gar nicht erst wahr sondern nur sich selbst.

Ich wollte damit nur andeuten, dass du deine Fähigkeit, Fehler bei dir zu suchen und anderen Menschen nicht das Leben schwer zu machen außerhalb deiner Familie weiterleben kannst.

Aber es kann sein, dass- wenn du die andere Wange hinhälst- auch nicht weiterkommst bei deinem Stiefvater.
Und stattdessen andere Wege gehen musst, weil er unveränderlich nicht verstehen wird, dass er sich falsch und grob verhält ohne Grund.
Dass er eventuell manipuliert, um sich selbst darzustellen.
Und da gibt es Tricks im Umgang, die ihn handelbar machen.

0
@loema

Welche Tricks denn??? Ich schwör dir, ich kann dir auf alles, was du sagst, einen Konter geben, den er verwenden würde. Mit Vernunft lässt sich da gar nichts machen. Und wenn du ihn in die Enge treibst, tickt er total aus. Dann wird es gruselig. Ich glaube sogar, dass ein sehr redegewandter Mensch ihn zu einem Mord treiben könnte. Ich meine nur, weil man ihn damit in einen psychischen Ausnahmezustand bringen würde. Naja, ich habe damit zum größten Teil abgeschlossen. In der Family ist eh nix mehr zu retten. Die Sache ist gelaufen. Finde ich im Rückblick nur sehr schade. Irgendwann wird er mit weit über 90 Jahren sterben und dann gibt es einen Idioten weniger auf der Welt. Keine Angst, wachsen genug nach.^^

0
@Monstrus87

Schaue dir alle Persönlichkeitsstörungen genau an. Und lies Tipps für Angehörige.
Bei einem Narzissten ( könnte auf deinen Stiefvater zutreffen), musst du ihn immer beiplfichten. Ihm zeigen wie recht er hat. Und wie großartig du ihn findest. Ihm von Sachen erzählen, die er gut finden wird. Schleimen. Schleimen. Ihn nie in die Enge treiben. Nie auf das was er mal gesagt hat bestehen. Nie vor anderen kritisieren.

Und wie schon angedeutet: Nichts was dir wichtig ist, wo du verletzlich bist von dir preisgeben. Dein Privatleben von ihm abschotten. Den Kontakt so gering wie möglich halten und schnell das Weite suchen.
Vereinbarungen nur schriftlich treffen.
Im Streit nur Schriftlich und sachlich bleiben (später, wenn du ausgezogen bist). Auf keine neuen Argumente eingehen. Immer stringend bei der Sache bleiben.
Also dich nicht von ihm vom Weg abbringen lassen.
Immer scharf beim Thema bleiben. Auf nix anderes reagieren.
Dich nicht provozieren lassen.

Und solche Verhaltensweisen gibt es für alle Persönlichkeitsstörungen. Solche Menschen (Narzissten)sind innerlich hohl.
Da ist nix. Deshalb vergibt man sich auch nix dabei, wenn man sich so verhält, um ein ruhiges Leben führen zu können.
Sie würden sich nie Fehler eingestehen oder zugeben. Nie.
Also kann man sie auch links liegen lassen und eine Show abziehen um weiter sein Leben leben zu können.
So, dass man unauffällig bleibt und nicht ins Visier gerät.

1
@loema

Okay, deine Beschreibung passt jetzt doch wie die Faust aufs Auge.^^ Habe das Zusammenleben aber glücklicherweise bald beendet, weil man dann bei Konflikten zwischen ihm und der Mutter doch wieder ins Visier genommen oder zumindest eingebunden wird. Und permanent ein Ja-Sager zu sein ist mir zu doof. Außerdem ist die Regel, dass man von solchen Menschen keine Geschenke oder sowas annehmen darf. Oder einen schriftlichen Vertrag mit Schenkung drauf machen. Er gehört zu den Leuten, die dann anfangen alles aufzudröseln. Wann er für wieviel Euro eingekauft hat. Der schreibt sich sogar auf, wann der letzte Sex war. Hahaha, sowas krankes. Aber für ein Kind ist sowas kaum einzuordnen. Und ich hatte es mir schon als Kind verscherzt.

1
@Monstrus87

Ja. Es ist auf Dauer nicht durchführbar und am besten ist man geht schnell raus. Weit weg und hat kaum Kontakt.
Man machts eh nur falsch.
Viel Glück!

1

ähm zu viel text. danke an euch alle

0

Was sagt Deine Mutter dazu?

sie glaubt mir. aber sie hält sich raus denn wenn sie zu ihm steht bin ich auf sie sauer. und wenn sie auf meiner seite ist, dann sagt mein stiefvater sie würde immer auf meiner seite sein unf alle wären gegen ihn. der typ ist hslt auch so stur. der sagt nie "ah du hast recht, sorry" sonder immer "trotzdem". das nervt

0
@Destoyer02

Also lässt sie dich hängen. Du bist mit deinem Stiefvater nicht ebenbürtig. Sie müsste dich schützen. Sie hält sich raus und schaut zu, wie du von einem älteren mächtigeren Kerl runtergemacht wirst. Du solltest realisieren, dass sie genauso schuldig ist.

0

Lehrerin denkt ich hätte abgeschrieben obwohl es jemand anderes war

Der text ist ziemlich lang aber hoffentlich nimmt sich jemand die zeit und liest sich das durch. Hallo also ich habe eigentlich kein Problem aber ich weiß nicht was ich tun soll also: Vor den ferien haben wir in physik unsere hausaufgaben verglichen nur zur info ich habe sie wirklich selber gemacht okay mit hilfe meines vaters ich wollte sie gut machen und habe mir extra viel zeit dafür gelassen um es auch wirklich zu verstehen denn oft schreibe ich irgendtetwas hin nur damit ich etwas stehen habe so aber diesmal habe ich sie selber gemacht und war mir sicher dass es richtig ist so dann an dem tag als wir Physik hatten hat mich eine klassenkameradin gefragt ob ich Physik hätte ich sagte dass ich sie habe aber sie vermutlich falsch ist weil ich wusste dass sie abschreiben wollte. Sie hat aber nicht gefragt das fand ich gut. Dann als der physik unterricht anfing und alle in den raum kamen sagte das mädchen zu mir:"hier deine mappe" und ich habe sie gefragt wieso sie die einfach so aus meiner tasche genommen hat sie meinte nur ja du hast gesagt du hast sie und dann hab ich sie genommen. Die lehrerin war bereits im raum und ich hoffe dass sie das gehört hat. Dann hat sie mich als erstes drangenommen bei der besprechung und ich habe meine ergebnisse vorgelesen ich hatte die erste aufgane falsch und konnte auch nicht erklären wieso ich sie falsch hatte weil mein vater mir geholfen hat. Sie meinte dann ja bei wem hast du denn abgeschrieben? Dann riefen welche rein tja schlecht abgeschrieben und sowas und ich fands einfach mieß dass die das dann dachte obwohl ich nicht abgeschrieben habe. Komischerweise nahm sie direkt danach das mädchen dass bei mir abgeschrieben hat und wir hatten selbstverständlich den selben fehler und die selben richtigen Aufgaben. Und ich finds jetzt nicht so toll dass sie mir das unterstellt hat obwohl es anders rum war ich muss mich nämlich anstrengen in physik weil ich auf einer 4 stehe und noch auf eine 3 kommen will und ich habe in dieser stunde schon einen strich bekommen weil ich meine arbeit nicht mithatte eig hatte ich sie mit aber eine freundin wollte sie haben weil sie sie ihren eltern zeigen wollte und sagen wollte dass die arbeit ihr gehòrt das fand ich auch nicht toll aber was hätte ich denn sagen sollen? Naja das war aber nebenbei was soll ich tun meine lehrerin denkt jetzt dass ich abgeschrieben habe es stimmt aber nicht :( soll ich das mädchen verpetzten? Naja eigentlich ist es ja schon 2 wochen oder so her und das mädchen gehört zu den "coolen" dann wäre sie ziemlich sauer auf mich und ihre freunde auch. Aber eig hasse ich es zu petzten aber ich glaube entweder lass ich es so wie es ist oder ich muss petzten eine andere wahl habe ich wohl nicht. Oder glaubt ihr dass meine lehrerin jetzt doch denkt das die andere abgeschrieben hat weil eigentlich alle lehrer wissen wie dieses mädchen ist und sie ist nicht so gut in der schule undso.

...zur Frage

Was muss ich vor mein tätowiertermin , beachten?

Also frage steht da schon :D Also ich hab bald mein Termin und motiv größe ist alles schon geklärt nur ... im Studio haben die mir nichts gesagt was ich noch beachten soll . Eine Bekannte von mir hat einige Taattoos und mient ich sollte nichts blutverdünenes zu mir nehmen ? Naja .... kennt ihr habt ihr noch i welche tipps ? Und ist es ratsam mir den tag danach frei zu nehmen ?

...zur Frage

Darf die Versicherung von mir alles zurückverlangen?

Ich habe leider Fahrerflucht begangen ( also bei einem Parkunfall). Nun kam ein Brief von der Versicherung , diese will nun fast 2500€ von mir haben . Darf die Versicherung dieses überhaupt???

...zur Frage

Jeden Tag eine gute Tat, was kann man machen?

Ich möchte gerne gute Taten vollbringen. Was kann ich tun, um anderen eine Freude zu bereiten? Bitte keine Spendenvorschläge, denn ich, als Jugendliche, habe nicht wirklich Geld.

...zur Frage

Wie lange darf das Amt kein Geld zahlen?

Seit diesem Monat zahlt mir das Jobcenter kein Geld mehr, ich musste nach 6 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen, habe ich gemacht.

Jetzt unterstellt mir das Amt und meinem Freund, Student mit 450 Euro Job, dass wir ein einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Wir leben in einer 4er WG, jedes WG-Mitglied zahlt seine Miete, hat sein Zimmer und seinen Platz in insgesamt 2 Kühlschränken. Mein Freund und ich stellen keine Bedarfsgemeinschaft dar, wir haben noch nie zusammen eingekauft, leben in dieser WG seit 2014, und haben auch seitdem völlig getrennte Wohnräume.

Ich bin nun in der 32ten Woche schwanger. Dass das Amt deswegen nochmal genau nachschauen möchte, bzw den Verdacht der Bedarfsgemeinschaft nachgehen möchte, verstehe ich, obwohl ich seit Monaten meinem Sachbearbeiter über betont habe, dass ein Besuch zur Prüfung der Wohnverhältnisse jederzeit möglich wäre.

Nichts ist passiert, bis auf letzter Woche, ich war auf dringend notwendiger SS-Kur, habe das dem Jobcenter angekündigt, genau dann kam ein Außendienstmitarbeiterin vorbei. Da diese meinem Freund nicht sagen wollte wer sie ist, was sie will, und woher sie kommt, und auch nicht um Eintritt gebeten hat,konnte er sie nicht reinlassen.

Jobcenter unterstellt mir daraufhin ich würde die Ermittlungen behindern, sowie Angabe falscher Tatsachen (Bedarfsgemeinschaft)

Habe daraufhin angerufen, ausgemacht dass sie letzten Dienstag wieder kommen dürfen, worauf eingewilligt wurde. Mein Freund hat sich extra frei genommen an dem Tag von Uni und Arbeit.

Es stand niemand vor der Tür, seitdem niemandem mehr dort erreicht.

Fakt ist, ich bin hochschwanger, Risikoschwangerschaft, habe große Ausgaben an medizinischen Dingen die die Kasse nicht zahlt, bekomme seit Anfang Mai kein Geld mehr, und hätte auch keines mehr auf dem Konto, hätte ich nicht letzen Monat das Geld für Erstaustattung bekommen, was ich jetzt zwangsweise für meinen Lebensunterhalt hernehmen muss.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin auf das Geld angewiesen, wie sind meine Rechte? Wie lang darf das Jobcenter sich mit seiner Prüfung Zeit lassen, ist es in Ordnung dass der ausgemachte Dienstag nicht eingehalten wurde?

Ich bin im Moment nervlich und körperlich ziemlich am Ende, ich habe wie gesagt starke Schwangerschaftskomplikationen und mittlerweile auch eine schwere Depression, musste einen Großteil der SS im Bett liegen. Ich verstehe dass ein Amt Sachverhalte oder Wohnverhätlnisse prüfen muss, aber habe ich in meiner Lage gar keine Rechte, was weiß ich zwecks Mutteschutz?

Ich will nicht bemitleidet werden, aber ich kann einfahch nicht mehr

Fakt ist ja auch, selbst wenn sie uns fälschlicherweise eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, verdient mein Freund mit 450 Euro trotdzem nicht das Geld um mich zu unterhalten. Für das Kind wird er soweit aufkkommen wie es ihm möglich ist, das hat er vor dem Jobcenter auch schriftlich betont.

Ich beziehe seit Herbst 2016 Hartz Vier, wenn das noch wichtig ist. Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Warum habe ich so viel Pech im Leben?

• Stiefvater säuft, und unterstellt meiner Mutter sie hätte etwas mit dem Vermieter.

• Bekomme noch nichtmal eine Zivildienststelle. Wurde zweimal mit unfairen Mitteln entlassen.

• Habe in jeder Klasse nur Feinde um mich gehabt.

• Habe nie eine Freundin gehabt.

• Gehe allen auf den Geist, dabei mach ich nur Spaß.

• Meinen Hobbies kann ich nicht nachgehen, da alles schief geht, worüber ich mich freue

• Ich habe fast kein Geld mehr auf dem Konto

• Mich schreibt niemand bei ICQ an, das heißt, ich habe nur sehr wenig Freunde...bis vielleicht nur 2 oder Einen

Wieso habe ich so ein Leben? Daran ist doch zu erkennen, dass es kein Gott gibt. Denn wenn es ihn geben würde, hätte er mir bestimmt 3 Sachen etwas positiver gestaltet. Jawohl ER! ICH habe schon genug 100% gegeben. Klappen tut nichts. Ich habe keine Lust mehr. Ich schreibe nur noch traurige Lieder, die ich leider nicht aufnehmen kann, da ich mir sicher bin, dass irgendein Computerprogramm wieder spinnt wenn ich es nur angucke....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?