Wieso und wozu gibt es Abkürzungen beim chatten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Abkürzungen stammen aus der Anfangszeit der Computerwelt. Damals gab es kein Internet und kein DSL. Man ging über Akustikkoppller online, die so langsam waren, daß man die Buchstaben einzeln aus der Leitung kommen sah. Um Zeit zu sparen, hat man diese Abkürzungen erfunden.

also ich finde es so

diese ganzen abkürzungen ergeben sich meist von selbst zumb beispiel benutze ich sehr viele abkürzungen wenn ich mit freunde chatte z.b. lol, thx, e.t.c. ich hab mich schon daran gewöhnt diese ganzen abkürzungen zu schreiben z.b. schreibe ich auch normale wörter etwas anders zum beispiel so nicht = net     oder = odaa     langweilig = lw

das kommt einfach nach der zeit von selbst bei mir auf jeden fall

also diese ganzen abkürzungen sind nicht wirklich nötig, is abaa witzig sie zu benutzen

Ich hoffe das ich helfen konnte :D

MFG FriesD

Die Abkürzungen sind ja vorallem dann "wichtig", wenn man jedes zu viel geschriebene Zeichen extra bezahlt ;) Beispielsweise bei SMS, wo die Zeichenanzahl einer Nachricht begrenzt ist. Man pack also viele bzw. mehr Informationen in ein klein kalkuliertes Pensum.

Abkürzungen gibt es im übrigen nicht erst seit dem "Computer - Zeitalter". Ich möchte da an die Klassiker wie "z.B.", "ggf." , "MFG", "bzw.", "etc." erinnern über die sich auch noch nie jemand beschwert hat oder sich eben niemand dagegen durchsetzen konnte :)
Da jetzt schnellere Gespräche direkt geführt werden müssen/können, erleichtern die Kürzel einen schnellen "Redefluss" für "geübte Leser" ;)
Shortcuts sind ja außerdem kein "Muss" für Chatuser. Nur wenn man sich kurz fassen muss oder unter Zeitdruck steht wird das ganze gehäuft verwendet.