Wieso übernehmen manche Menschen keine Verantwortung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt auf die Situation an... Wenn bereits Hilfe eingetroffen ist, bringt es nichts, wenn noch 10 Leute daher kommen und mithelfen versuchen... Wenn man allerdings die erste Person ist, die es bemerkt ist es schon gut, wenn man stehen bleibt und hilft, wo man helfen kann...

Es kommt auch darauf an, ob es bemerkt wird, dass jemand anderes gerade überfallen worden ist... wenn es bemerkt wird und man helfen kann ist es gut...

Warum manche Menschen nicht helfen, obwohl sie helfen könnten - könnte daran liegen, dass sie überfordert sind... vor etwas Angst haben und deshalb schnell das Weite suchen um sich aus der Situation heraus zu schummeln... 

Wenn sich jemand sicher fühlt und weiß, was er tun kann: z. B. die Rettung anrufen - er kennt die Nummer dazu... die Leute beruhigen.. jemandem aus dem Auto helfen... 

Viele wissen - glaube ich - auch nicht, was sie genau tun sollen, wenn so etwas passiert... sie wissen vielleicht nicht was sie sagen sollen und wie sie helfen könnten... 

Spezielle Schulungen und Übungen können hier mehr Sicherheit schaffen, damit man sich in solchen Situationen weniger überfordert fühlt... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oft einfach auch deshalb, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen. An was ist zu denken? Kann ich mich selbst in Gefahr bringen? Es sind doch so viele andere Menschen hier, warum gerade ich? Vielleicht mache ich es noch viel schlimmer???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die angst etwas falsch zu machen überwiegt meistens. Doch gerade bei unfällen ist es am schlimmsten, nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es einfacher und bequemer ist, nichts zu tun und weil viele Leute Angst haben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du würdest also, wenn eine Person überfallen wird und mit einer Waffe bedroht wird, dazwischen gehen? 
Das mit den Gaffern ist eine andere Sache, da sollte man helfen und nicht glotzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?