Wieso trug die Allgemeinärztin Handschuhe, als die die Brust und die Achseln einer Patientin abtastete?

4 Antworten

Wenn ich bei Patienten die Lymphknotenstation der Achseln untersuchen muss, greife ich manchmal in eine eher unappetitliche "Matsche" aus Schweiß und "älteren" Ablagerungen.

Das macht ohne Handschuhe eher weniger Laune.

Und wir Ärzte sind gewohnt, mit med. Handschuhen zu arbeiten - der Taststinn wird dadurch nicht relevant eingeschränkt.

Chirurgen brauchen z.B. während einer OP noch viel feinere Tastfähigkeiten, und auch die arbeiten mit Handschuhen - bei manchen OPs sogar mit zwei Paar übereinander(!!):

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Doppelte-Handschuhe-helfen-die-Infektionsgefahr-zu-mindern-315644.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja , kommt aber auf die Handschuhe an.

Aus hygienischen Gründen, denke ich.

Die Handschuhe sind so fein, da kann man durchaus Auffälligkeiten ertasten. ich gehe nicht davon aus, dass es sich um die klassischen dicken Putzhandschuhe gehandelt hat.

Sie hat sicherlich keine Boxhandschuhe oder Pelzfäustlinge getragen, sondern OP-Handschuhe. Damit können Ärzte genausogut tasten wie ohne.