Wieso tritt Plasmolyse ein, wenn man eine Zelle mit CaCl2, dann mit Traubenzucher behandelt?

1 Antwort

Es handelt sich um hypertonische Lösung, d.h eine Lösung die reichlich Salze oder Zuckerbestandteile enthält (überkonzentriert) und somit mehr gelöste Teilchen als der Zellsaft der Vakuole besitzt. Es strömt auf osmotischem Wege Wasser aus der Vakuole durch die Membranen in das umgebende, konzentriertere Medium, sodass der Zellsaftraum kleiner wird und den an der Vakuole klebenden Plasmaschlauch mitsamt Plasmalemma von der Zellwand abtrennt.

--> Das Konzentrationsgefälle versucht sich auszugleichen.

Plasmolyse Pflanzenzelle: Zieht sich Zellwand zusammen?

Hallo, ich schreibe morgen die Bioklausur. Ich sehe jetzt gerade, dass ich mir aufgreschrieben habe Plasmolyse: -Membran zieht sich zusammen [-...] -Zelle 'schrumpft'

Aber wenn die (Zwiebel-)Zelle als ganzes kleiner wird, musst sich dann nicht auch die eigentlich harte(?) Zellwand mitbewegen?

Wäre es also ein Fehler, wenn man schreiben würde, dass bei der Plasmolyse die (komplette) Pflanzenzelle leicht einfällt?

...zur Frage

Ich brauch hilfe in bio thema zellen?

Also ich hab hier eine hausaufgabe mit ein kreuzworträtsel über zellen könnt ihr mir bei dehn fragen helfen ? : 1:Sie verleihen der Pflanzenzelle Festigkeit 2:Ein Zellverband aus mehreren gleichartigen Zellen 3:Mit ihrer Hilfe stellst du helligkeit und kontrast am mikroskop ein 4:Sie erhalten den grünen Blattfarbstoffe 5:Es befindet sich beim Mikroskopieren zwischen Präparat und Objektiv. 6:Sie umgibt das Zellplasma 7:Hiermit stellst du das Objektiv scharf 8:Sie wird benötigt, um das Präparat beim Mikroskopieren mit wasser zu benutzen 9:Er steuert alle Vorgänge in der Zelle 10:Du hast beim Mikroskopieren direkt vor dem Auge 11:Name der Röhre zwischen Okular und Objektiv 12:Dein Arbeitsgerät, wenn du Zellen untersuchen möchtest

...zur Frage

Ist CaCl2 ein Elektrolyt?

Ist CaCl2 ein Elektrolyt?

Die Frage stellt sich, da ich Boden analysiere und bei einer Extraktion mit CaCl2 ein anderes Ergebnis erzielt wird. Ich freue mich über Antworten.

...zur Frage

Bei welchen Verfahren kann man mit Hilfe der Plasmolyse die Konzentration gelöster Stoffe im Zellsaft bestimmen?

...zur Frage

Was ist mit Vergleichsmedium gemeint?

Hallo Community
Ich beschäftige mich gerade mit Biologie bzw. Hypertonische Lösung und Hypotonische Lösung. Da ich ein Anfänger bin, würde ich mich über eine einfach Erklärung sehr freuen (keine Links bitte)!

"Der Ausdruck hypoton bezeichnet dabei in der Biologie und Chemie eine Lösung mit geringerem osmotischen Druck als ein Vergleichsmedium."

Ich verstehe nicht was mit Vergleichsmedium gemeint bzw. ich blicke nicht ganz durch was mit dieser ganzen Aussage gemeint.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

...zur Frage

Wie nennt man den Vorgang, wenn einer Zelle Wasser hinzugefügt wird?

Moin,

In unserer Bioklausur wurde indirekt gefragt, wie man den Vorgang nennt, wenn eine Zelle (auf Grund von Konzentrationsausgleich/ Osmose) Wasser aufnimmt.

Ich habe geschrieben, es hieße "Deplasmolyse"... Nun habe ich jedoch erkannt, dass dies nur eine Deplasmolyse ist, wenn es vorher eine Plasmolyse gegeben hat.

Wie nennt man denn den Vorgang unabhängig davon, ob davor eine Plasmolyse stattgefunden hat?

Odre nennt man den auch Deplasmolyse, weil im Unterricht hatten wir keinen direkten Begriff dafür und aus dem web findet man auch nichts heraus!

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?