Wieso trinken Seemänner in Geschichten fast immer nur Rum?

10 Antworten

Da das Trinkwasser faulig war, soll einer Legende nach eine Mannschaft der britischen Royal Navy durch das Trinken von Rum vor dem Verdursten gerettet worden sein. So wurde dieser Brauch des täglichen Ausschankes von Rum bei allen Besatzungen aufgenommen.

AssanteBerg
Fragesteller

interessant, danke!

Rum ist billiger, aus Zuckerrohr hergestellter Alkohol. Früher machte man das faulige Wasser mit einem Schluck Rum trinkbarer. Man muss wissen, dass Trinkwasser in Holzfässer mitgeführt wurde, die mit der Zeit innen Alten ansetzen. Stell Dir vor, Du müsstest über Monate aus einer Regentonne trinken, Du wärst über einen Schluck Rum in der Plörre auch froh.

Mitunter wurde auch Dünnbier oder Essig dem Wasser zugesetzt um es haltbarer und trinkbar zu machen.

Wenn du von Karibikpiraten sprichst, liegt es daran dass Rum dort aus Zuckerrohr billig und in Massen produziert wurde. Andere starke Getränke waren nicht so gut in Massen aufzukaufen, da sie zu teuer und selten waren um der gesamten Mannschaft als Proviant zu dienen. Außerdem mussten es gerade starke Getränke sein, da sie nicht nur den Vorzug hatten, für Trinker einen schnellen und guten Dienst zu tun ;) sondern auch noch andere Vorteile haben: Erstens konnte man mit ihnen gut desinfizieren und zweitens diente Rum auch als Narkosemittel bei OPs(Amputationen).

In der Royal Navy gab es vom 17. bis 20. Jahrhundert Rum als Proviant für die Mannschaft (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannskultur). Vermutlich deshalb Rum, weil es in der Karibik günstig verfügbar war (Zuckerrohr wird in karibischen Gefilden angebaut). Schottischer Whiskey wäre vermutlich zu knapp und teuer gewesen. Anderes dürfte in dem Kulturkreis nicht verfügbar gewesen sein.

Wenn sie Schnaps getrunken hätten, würden wiruns fragen, wieso sie Schnaps tänken. So trinken sie Rum. :)

Spaß beiseite: Ich glaube, Rumm war einfach leichter haltbar, lagerbar etc.

Und Rum ist in Europa auch erst durch Die Seefahrer bekannt geworden...